wenn in der gesamten Schweiz kommuniziert werden soll: ch, wird auf allen Repeatern der Schweiz und hoffentlich auch im unmittelbar an die Schweiz grenzenden Gebiet konfiguriert
wenn in den Sprachregionen kommuniziert werden soll:
entweder ch-de, ch-it, ch-fr. Alle Sprachregionen überall zu konfigurieren macht keinen Sinn, für diesen Zweck existiert bereits ch
Für die Kommunikation mit den umliegenden Ländern gibt es ebenfalls Überlappungen, wie ausgeprägt diese sein werden wird sich zeigen.
In Deutschland wird diskutiert ob “europe” überall verwendet werden sollte, dies würde wohl zukünftig der Ersatz für das heutige “unscoped” werden. Sobald zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt “ * flood allowed” auf vielen Repeatern nicht mehr unterstützt wird.
Momentan unbedingt * flood allowed behalten !!!
Grundsätzlich sollte jeder Companion jeweils den kleinstmöglichen Scope für die gerade anstehende Konversation verwenden.
Beispiele:
Will ein Tessiner mit seinen Kollegen im Tessin kommunizieren –> ch-it, will er mit Kollegen in Italien kommunizieren –> it, oder noch abgegrenzter → lombardia.
in beiden Fällen wird der Verkehr nicht in die Deutschschweiz leaken, Transalp bleibt frei.
WoW…. Mega, die grafische Darstellung. Ich denke, sie ist sehr hilfreich für das Verständnis des Prinzips. Damit sollte nun wirklich jede und jeder ‘Regions Scope’ einstellen und anwenden können.
Hallo. Südlich der Alpen haben wir im Moment #ti#it . Wir starteten mit #ticino und #italien, jemand hat dann bemerkt dass es vielleicht besser wäre die Bezeichnungen so kurz wie möglich zu halten, da diese ja auch übermittelt werden müssen. Ob es tatsächlich einen grossen Einfluss hat kann ich nicht beurteilen. Um den Traffic im Nadelöhr Transalp ein bisschen einzudämmen, haben wir die betroffnen rpt mit set flood.max 10 vorübergehend „kastriert“.
Es hatte doch etliche 15-28 hops floods dabei. Das wäre der aktuelle Stand im (sonnigen) Süden.
Ich habe versucht, eurer Diskussion bis hierher zu folgen, aber nun wird es mir zu kompliziert vor lauter “scope”, “deny”, hashtags, Sternchen, Pluszeichen und Fach-Chinesisch. Für mich als nicht-IT-Fachmann ist es nicht mehr nachvollziehbar, was wann nun überhaupt noch weitergeleitet wird und was nicht. Ich habe Meshcore bis heute einigermassen verstanden und habe 2-3 Repeater im Betrieb. Ich sehe mich aber an diesem Punkt der Diskussion ausserstande, meine Repeater nach euren Wünschen zu konfigurieren. Deshalb eine Bitte: Denkt daran, dass auch Otto-Normalverbraucher dann letztendlich euren Gedankengängen folgen können / sollten / müssen. Keep it simple! Und macht eine gute “Bedienungsanleitung” wenn es soweit ist.
Lass mich auch gerne mal wissen was du zu der Anleitung meinst. Ist nicht immer einfach so was zu schreiben wenn man schon tief in der Materie drinn ist
Sehr gut für den Anfang. Eine Ergänzung habe ich noch. Mit den 3 Punkten kann man Set Region Scope machen.
In den einzelnen Gruppen aber kann man dann die Regionen auswählen. Dazu muss man lange auf den #gruppennamen drücken. Da kann man dann die Region hinzufügen oder wieder abwählen. Das ist bei der Erklärung Companion Regionen bei Pkt. 3. nicht ganz ersichtlich.
Anmerkung bezüglich Tessin, evtl. mit @Rolfy-HB9ODI prüfen was sich nun im Tessin tatsächlich etabliert hat und dann gleich so in Text und Grafik einfügen.
“italien” kann ich mir nicht vorstellen. wenn dann eher “italy” oder “italia” oder kurz “it”.
Ich denke es ist genug schwierig alle dazu zu bringen erstens ihre Repeater auf den richtigen Release upzugraden und die Regionen zu konfigurieren. Da sollten wir dies möglichst beim ersten Anlauf richtig ausrollen.
Ich wünsche mir, dass auch „europe“ konfiguriert wird und das in den Beispielen/Screenshots angezeigt wird. So behalten wir die Möglichkeit, Nachrichten auch nach ausserhalb der CH zu versenden (so wie aktuell ohne Regions). Vermutl. ist es ein edge case, aber dennoch wünschenswert, bestimmte Nachrichten grenzüberschreitend zu versenden.
Hmm - wenn „kein Scope“ bedeutet „an alle“, dann braucht es europe nicht, richtig. Aber wenn die „wildcard region *“ einmal weg ist (in der Zukunft vielleicht), dann muss ein Scope beim Senden angegeben werden. „europe“ wäre halt so was wie rückwärts kompatibel zum heutigen Stand.
Wir haben heute Abend unsere rpt angepasst. Im Tessin sind im moment die regions #it und #ch-it aktiv. Weiter südlich #it-lo#it-li für Lombardei und Ligurien. Weitere werden folgen. Die wichtigsten rpt sind angepasst worden.
Habe Heute nochmal ein Update gemacht und so ziemlich alle eure Wünsche eingebaut. Besten Dank für die Rückmeldung, gerne weiterhin melden falls was geändert werden soll.
@Rolfy-HB9ODI Super cool seit ihr auch dabei mit ch-it! Habe die von dir erwähnten zusätzlichen Regionen ebenfalls aufgelistet.
Hallo Heinz. Das “Problem” ist bekannt. Auch hier, südlich der Alpen, ist es nicht anders.
Ich habe den Leuten im Tessin/Italien folgendes mitgeteilt: Wer weiss wie die regions funktionieren, soll sie gebrauchen. Wer nicht weiss wie es funktioniert, soll so weitermachen wie bisher, und die extra dafür erstellten PDF’s lesen. Wenn es dann mal klick gemacht hat können auch diese Leute von den regions gebrauch machen.
Die repeater admins wissen wie es geht und das ist schon mal gut, und was die user betrifft muss man ein bisschen Geduld haben. Ängste dass man nichts mehr hört oder nicht gehört wird ist das eigentliche Problem. Aber auch in diesem Fall lichtet sich langsam der regions Nebel
Die Namen der Regionen werden nie übermittelt. Aus dem Regionsnamen wird von der App ein (immer) 16 Byte langer Hash erzeugt und dieser wird übermittelt.
Darum habe ich in der Anleitung auch mehrfach erwähnt dass eigentlich alles beim Alten bleibt und wir uns nicht einschränken. Habe sehr viele positve Rückmeldungen bekommen zu der Anleitung, hoffe die hilft es einfach verständlich zu machen.