Nationale Backbone-Karte – Versuch eines Gesamtüberblicks (work in progress)

Habt Ihr Möglichkeiten für einen Hochstandort in GL? Ich hätte da einen Kandidaten.

Wir haben hier (siehe Screenshots) einen…

Wo hättest Du denn einen ?

Ich habe lediglich einen Standort, der einen Teil von GL abdecken würde. Inwiefern es machbar ist, weiss ich nicht.

Rautispitz 2283m . Gemäss meinen Berechnungen würder er Mollis, Glarus bis nach Mitlödi abdecken. Weiter habe ich nicht getestet. Der Rautispitz wäre via LagMesh, Wildspitz, Zugerberg, Stanserhorn und Gottschalkenberg an den Backbone angeschlossen. Mit solidem Funkbudget.

Noch besser wäre der Vorder Glärnisch. Ein einziger Repeater, der Mollis bis nach Bettschwanden abdecken kann (rein rechnerisch).

Mit ähnlich gutem Anschluss an den Backbone.

Hallo HB9VQQ

Vielen Dank für Deine Berechnungen. Das sähe ganz gut aus. Allerdings bin ich nicht der Berggänger und erreiche weder Rautispitz noch Vorder Glärnisch​:wink: Das müsste schon jemand anderes tun und dieser müsste dann da immer wieder mal hoch.

Ich mache das eher so am Talrand entlang (an etwas erhöhten Punkten mit Sichtverbindung zum nächsten Repeater) an Orten wo ich mit dem Fahrzeug hin komme. Es deckt schon einiges im GL ab (Niederurnen bis Linthal mit ein paar Lücken)… Ein Backbone auf den von Dir genannten Berspitzen wäre natürlich für die Anbindung an den “Rest der Welt” von Vorteil…

Grenchenberg: Korrespondiert mit HB9BG Falkenfluh! Deckt den Schnitz Burgdorf - Freiburg ab. Bewusst nur geringes Signal Richtung Norden. Bewusst kein Verkehr mit Hasenmatt!

1 Like

Ja, sind wirklich nur etwa 3 Meter. Foto ist vom Gipfel aus gemacht, die Tanne ist wesentlich höher als die 3 Meter, aber steht nicht direkt auf dem Gipfel sonder leicht hinten dran. Man kann also quasi vom Berg-Gipfel direkt in den Spitz der Tanne steigen.

2 Likes

Gibts schon allg. Empfehlungen betr. Settings für Backbone Repeater? Hinsichtlich flood allowed und all den anderen Settings wird ja ein wenig kontrovers diskutiert.

Wie hoch über Grund ist der Repeater montiert?

MeshCore CH — Nationaler Backbone (Messdaten & Funkbudget) aktualisiert

Backbone-Abdeckung Schweiz — Stand & wo es noch fehlt

Kurzes Update zur nationalen Backbone-Karte. Nach dem vollständigen Abgleich aller berechneten Links gegen den MeshMap-Planner, hier ein ehrlicher Blick darauf, was steht und was nicht.

Gut vermascht:

• Mittelland & Jurasüdfuss sind das robuste Herzstück — Bantiger, Felix/Chnubu, Grenchenberg, Hasenmatt, Falkenfluh, Chaumont, LagMesh, Zugerberg bilden ein redundantes Gitter mit mehreren unabhängigen Pfaden.
  • Zentralschweiz (Zugerberg, Gottschalkenberg, Stanserhorn) ist dicht — hier liegt sogar Redundanz im Überschuss, weil die Voralpengipfel mit Bergbahn-Infrastruktur leicht erschließbar sind.
  • Alpenquerung ins Tessin steht über TRANSALP (Jungfrau-Ostgrat, 3700 m) → Monte Generoso, gemessen bestätigt.

Schwach oder isoliert:

• Ostschweiz (Alpstein, FL-Mauren, Gonzen) ist ein eigenes Inselchen, aktuell ohne Brücke zum Hauptnetz.
  • TRANSALP ist die einzige Nord-Süd-Querung — ein Single Point of Failure für das ganze Tessin. Es gibt aktuell keinen zweiten Pfad über den Alpenhauptkamm.

Fehlt noch komplett:

• Graubünden — kein aktiver Knoten (nur als Ausblick durchgerechnet, Muttenstock-Idee).
  • Wallis — Unter- und Oberwallis-Cluster existieren, sind aber untereinander und vom Hauptnetz getrennt (Lückenschluss über Plaine Morte/Vercorin ist durchgerechnet, aber noch nicht gebaut).

Auffällig: Das Netz wächst entlang der Erreichbarkeit, nicht entlang der Netzlücke — es verdichtet sich dort, wo Aufbau und Wartung einfach sind, und meidet das fordernde Gelände (GR, VS, Ostschweiz-Brücke).

Wo Hilfe am meisten bringt (grob nach Aufwand/Nutzen):

1. Ostschweiz-Anbindung — Knoten existieren, nur die Brücke zum Hauptnetz fehlt (z.B. über Üetliberg).
  2. TRANSALP nordseitig absichern — ein gut sichtbarer Hochstandort im Berner Oberland (z.B. Brienzer Rothorn) würde TRANSALP redundant ans Mittelland anbinden. Das ersetzt aber keine zweite Alpenquerung — der Sprung über den Hauptkamm nach Süden bleibt die eigentliche offene Herausforderung.
  3. Wallis (Plaine Morte/Vercorin) und Graubünden — größte Lücken, anspruchsvollstes Gelände.

Wer in GR, VS oder der Ostschweiz einen exponierten Standort (solar, ganzjährig) betreibt oder plant: meldet euch — genau dort entsteht der größte Mehrwert fürs Rückgrat. Kuratierte Vorauswahl, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

— Roland / HB9VQQ

3 Likes

ca 2 bis 2,5 Meter an diesen Ort schleppt keiner eine Leiter :wink:

Dort oben gibt es tatsächlich eine Leiter :wink:
Der Repeater befindet sich ca. 4m über Grund an unserem Antennenmast.

Hoi zäme,

Sehr interessante Diskussion! Sie zeigt mir v.a. auf wie das Bündnerland am zuverlässigsten zu erschliessen wäre.

Ich bin gerne bereit einen höheren Standort in Graubünden zu erschliessen und dazu die “Lauf/Kletter/Montagearbeit” zu übernehmen - der Muttenstock wurde genannt.

Aber es wäre fast etwas schade wenn ich da einen meiner “Bastelrepeater” montieren würde. Falls sich also jemand findet der einen zuverlässigen Repeater vorrätig hat, dann meldet euch doch.

ps. Antennenhöhe Repeater Muchetta ist 2m (aber es geht dort gleich rasant runter ins Tal)

Antennenhöhe Heinzenberg ist momentan 20 cm ;-( da habe ich erst einen getarnten Standort am Boden gefunden…

pps. für mich gut machbar wären zudem hohe Standorte im Albulatal, z.b. Piz Mitgel, Piz Ela,… oder auch Piz Darlux. An den Muttenstock ist es schon eine längere Reise.

lg Martin

Hallo Martin,

für einen interessanten Standort würde ich einen Repeater sponsern, aber er ist noch in der Konzeptphase: LTE-enabled MeshCore Repeater — MeshCore CH . Der Muttenstock könnte ein Brückenkopf ins Bündnerland sein

Zudem wären Piz Mitgel und Ela auch über Gonzen verbunden. Ich habe alle Links mit dem Planner gerechnet, alle mit reichlicher SNR-Marge.

— Roland / HB9VQQ

Update: Habe erst jetzt gesehen, dass die NFN-Gruppe vor 7 Tagen einen neuen Repeater auf dem Schiahorn in Betrieb genommen hat (NFN-Schiahorn). Weissflue war ein Gedankenspiel.

Ein Argument mehr für den Muttenstock

Sorry…! Hatte einen kurzen Aussetzer! Entschuldige! Nimm’s mir bitte nicht übel. LG

2 Likes

Also ich könnte im August mal einen Ausflug zum Muttenstock. Vorher geht leider nicht. Meldet euch doch wenn ihr dann einen Repeater bereit hättet.

lg Martin

Hoi Martin,

freut mich, dass du den Muttenstock angehen würdest! Zum Zeitrahmen muss ich aber ehrlich sein: Ich möchte den Repeater vor einem so exponierten Einsatz zuerst eine Weile bei mir im Dauerbetrieb testen — gerade Fernwartung und Solarversorgung über mehrere Wochen, bevor er an einen Ort kommt, wo niemand mehr eben schnell nachbessern kann. Ob das bis Mitte August reicht, kann ich noch nicht sicher sagen — vielleicht passt es, vielleicht wird es etwas später. Der Standort ist die Sorgfalt allemal wert.

Bevor ich den Repeater fix zusage, würde ich die Montage gerne konkret mit dir durchplanen — Befestigung, Ausrichtung, Antennenhöhe und die Inbetriebnahme vor Ort. Das machen wir am besten direkt per Mail statt hier im Thread. Schick mir doch eine PN, dann tauschen wir die Mailadressen aus und klären die Details in Ruhe.

— Roland / HB9VQQ

Hoi Roland,

Kein Problem, ich komme allerfrühestens im August dazu… und sonst machen wir das nächstes Jahr, auch gut. Meld dich einfach per PN sobald du denkst du wärst parat.

Ich hoffe, Du hast einen guten Plan, wie man den Repeater da oben dauerhaft und stabil installieren kann. Ich melde mich.