Netzauslastung & Massnahmen

Ich habe vie Discord kontakt zu verschiedenen Usern aufgenommen, es scheint in Österreich und Deutschland keinerlei Konsens über “eu” oder “europe” vorhanden zu sein. Die allermeisten meinten sogar sie hätten weder noch konfiguriert.

Es verwenden immer noch viele User keine Region beim senden von Nachrichten, das dürfte auch erklären warum du mit * auf deinem Repeater wesentlich mehr Nachrichten erhältst.

Genau deswegen habe ich die Region * nach wie vor aktiv. Wie schon im Thema “Abkürzungen im Chat” festgehalten, sollte man erst mal die grundlegenden Einstellungen umsetzen, beherrschen und ausdiskutieren, bevor man Amateurfunk mit Meshcore vermischt. Ich gehe davon aus, dass die Region “dach” ebenso kaum in Gebrauch ist. Ich denke, es wird Monate vergehen, bis die Regionen mehrheitlich ausdiskutiert und umgesetzt werden. Das System macht ja nur Sinn, wenn die Nachrichten weitergeleitet werden. Wenn man nun einfach die Region * rausnimmt, bekommt man selbst einfach nichts mehr und leitet nichts mehr weiter. Dies einfach ad hoc selbst zu entscheiden, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Innerhalb der Schweiz kann man das versuchen, aber in der Grenzregion geht das so noch nicht.

1 Like

Zur Info. Ab Firmware Version 1.16.0 ist der standard flood.advert.interval von 12h auf 47h erhöht worden. Diese Konfiguration zu ändern ist demnach nicht mehr unbedingt nötig.

1 Like