Ich bin echt hin und her gerissen. Wenn wir jetzt überall die Regionen eu, europe oder dach etablieren, dann werden wohle viele user einfach diese übergeordneten Regionen verwenden. Dann haben wir genau gar nichts erreicht.
Ich habe mehrheitlich europe gesehen. Dies wäre auch sinnvoller, da die Schweiz zwar zu Europa gehört aber nicht in der EU ist.
Gäbe es eine Möglichkeit, ein überregionales Netz zu erstellen, indem man (zusätzliche) hoch gelegene Repeater nur auf europe flooden lässt und diese für überregionalen Traffic reserviert? So könnte man die lokalen Repeater für ch-Nachrichten frei halten. Aber allenfalls mache ich da einen Denkfehler…?
Als in einem von Bergen umgrenzten Kanton wohnender finde ich diese Idee schwierig.
Lasst mich wissen, wenn es gute Ideen zum ausprobieren gibt. Dann kann ich Transalp entsprechend (um)konfigurieren. Derzeit sind dort ch / ch-de / ch-fr / ch-it / europe gesetzt und die Pakete ohne Region-Scope sind unterbunden.
Bei den anderen HB9BG Repeatern dasselbe. Die TXdelay sind gemäss den Empfehlungen von @Paul_Simmen eingestellt, also auf Transalp der Wert 2.0
L.G. Christoph
Ich fahre quasi dieselben Einstellungen im Moment ![]()
Aber default region würde ich noch auf ch einstellen. Dann sendet der Repeaters seine Advertis auch mit dem Region Scope ch. Findet man in der App etwas versteckt, in der Region Configuration oben rechts auf die drei Punkte und geht erst ab Firmware 1.15.0.
Wenn man das nicht tut kommen die Adverts bald nicht mehr durch weil die von Repeatern welche * deaktiviert haben nicht mehr weiter geleitet werden.
Habe SETTINGS | MeshCore Switzerland mal aktualisiert, REGIONS | MeshCore Switzerland folgt noch.
Sollen wir zu folgenden Einstellung auch schon eine Empfehlung abgeben?
- set multi.acks 1
- set int.thresh 1
- set flood.max ?
- set loop.detect ?
Zu den Settings. Ich würde das flood advert interval auf 49h einstellen, damit sich die adverts immer ein wenig verschieben.
set flood.advert.interval 49
Habe das angepasst.
Auch REGIONS | MeshCore Switzerland habe ich jetzt mal grob überarbeitet. Feedback welcome!
CHANNELS | MeshCore Switzerland Muss ich noch aufräumen, weiss aber nicht ob mir das Heute noch reicht.
Danke! Ich habe die Einstellung für den Advert Region Scope nicht gefunden.
Habe den jetzt auch auf “ch” gesetzt.
Herzlichen Dank für die Aktualisierung. Ich habe achon jetzt das Gefühl dass das Netz mehr Luft hat. Danke
Ich habe bei meinen Repeatern den Zero-Hop-Advert auf 240 min gestellt, da die langen Wartezeiten für Flood-Adverts dazu führen, dass Companions und Repeater in “Sichtweite” sonst sehr lange warten müssen, bis sie sich untereinander kennenlernen. Zudem hat man bei Neighbours dann alle 4h aktuelle SNR-Werte. Gibt es da begründete Einwände oder könnte man das sogar in die Empfehlung aufnehmen? In den Niederlanden empfehlen sie das so.
Hallo Patrick
Im Zusammenhang mit 1.15 haben wir grosse Veränderungen (kein ‘*’ mehr) an der Steuerung des Paketverkehrs vorgenommen. Mal schauen, wie sich das implementiert.
Ich denke, wir können mit den vier weiteren ‘Stellschrauben’ noch auf Firmware 1.16 vielleicht sogar 1.17 warten.
flood.max und loop.detect verstehe ich und habe eine Meinung dazu
- flood-max kann man safe auf Werte zwischen 18-20 setzen ohne dadurch nennenwerte Einnschränkungen zu verursachen. Damit würde man lediglich ein Message welche es trotz aller Widrigkeiten von Norddeutschland in die Schweiz geschafft hat oder welche kreuz und quer geflooded wurde verwerfen.
- loop.detect sollte einen Fehlerfall welcher in NL gesehen wurde eliminieren. Dabei wurde die hash_id welcher normalerweise verwendet wird um zu verhindern dass ein Paket mehrmals vom selben Repeater weitergeleitet entweder verfälsch oder war nicht mehr im Ringbuffer ( 126 Einträgen). Besonders relevant scheint mir dies nicht zu sein.
multi.ack und int.thresh verstehe ich nicht. gibt es dazu eine gute Erklärung was die beiden Dinger genau tun ?
Aber ich bin bin mit Paul einig, wir haben mit den Regionen und deny flood * gerade eben viel verändert und sollten zuerst analysieren ob weitere Massnahmen nötig sind.
Also bei multi.acks hinterfrage ich auch. Nicht weil ich die Funktion nicht kenne, sondern weil ich hinterfrage warum wir alle versuchen Traffic zu reduzieren uns aber zeitgleich mit multi.acks 1 mehr Traffic wieder freiwillig generieren.
Wenn ich mich richtig erinnere wird bei einem Multi-Ack einfach à la „Fire and Forget" eine zweite Ack-Bestätigung ausgesendet was, einfach gesagt, eine Verdoppelung des Traffics bedeuted aus reiner „Ack"-Sicht.
Ich bin dem Multi-Ack auch eher positiv gestimmt gewesen und generell nicht abgeneigt, aber wir setzen TX und RX Delays hoch um eine Congestion und hohen Packet Loss bzw Collisions zu reduzieren aber hauen uns freiwillig zwei kurz hintereinander Acks rein die wiederum Congestion und Collision fabrizieren können.
Eine Einstellung die ich gerne noch setze:
agc.reset.interval 12
Sollte bei Near/Far-Problemen helfen da ja doch einige Repeater im allgemeinen sowohl weiten als auch nahen Empfang haben. Dies sollte dabei helfen dass der Repeater nicht plötzlich „taub" wird gegen die weit entfernten Repeater.
Ich bin gespannt, wie wir noch optimieren können. Die Transalp Repeater werden jetzt aber für lange Zeit auf dem Stand 1.15 verbleiben (müssen). Das ist vermutlich nicht so schlimm, denn die “grossen” Anpassungen konnten bzw. können wir mit 1.15 ja realisieren.
Im allgemeinen mal vielen Dank für die Tipps. Gibt es bei dieser Einstellung auch die Möglichkeit, mehrere Regionen für den Advert zu erfassen? Ich frage daher, weil der Repeater direkt an der deutschen Grenze steht.
Soweit ich das verstehe wäre das technisch noch gar nicht möglich, ein Lora Paket bei MeshCore kann glaube ich immer nur eine Region enthalten.
Seit den Änderungen in den Regionen, stelle ich in Rekingen AG am Rhein fest, dass praktisch keine Nachrichten mehr ankommen. Zuvor waren es viele „Guten Morgen", „schönen Abend", usw. Diese Nachrichten sind nun alle weg. Persönlich habe ich an den Repeatern an den Grenzen die Region * offen, da ich solche Nachrichten gerade an der Grenze weiterleiten will. Persönlich habe ich folgende Regionen am Repeater „CH-AG-Rekingen" aktiv: *, ch, ch-de, ch-fr (denied), ch-it (denied), dach, de, de-bw, de-sued, eu, europe, fr (denied), it (denied). Bei der Einstellung „eu" gehen irgendwie die Meinungen auseinander. Die einen sagen man solle „europe" nehmen, bei anderen ist „eu" aber offenbar doch auch ein Thema. Also ist es bei mir mal erfasst.
Bei den Hobs habe ich bis jetzt noch nichts geändert. Ich beobachte hier mal noch. Bei mir ist aber auch einiges weniger los, als bei euch. Hier ist der Repeater „CH-AG-Rekingen" zu sehen.
Anders ist es beim Repeater „CH-AG-Nurren" welcher den Repeater „Lagmesh" auf der Lägeren empfängt und einige in Richtung Schwarzwald.
Auffallend ist für mich momentan ein Nutzer in Reckingen (D), welcher regelrecht Repeater scheisst. Der „JKM" knallt irgendwie auf jeden Baum einen Repeater, wobei auf der offiziellen Map nicht alle erfasst sind! Persönlich zähle ich vier, alleine von ihm in 5km maximaler Entferung, von den weitesten auseinander gesehen. Wobei der eine mobile momentan seit 30min nicht mehr zu sehen ist.
In dieser massiven Repeaterdichte, werde ich vermutlich den Repeater „CH-AG-Rekingen" verschieben. Ich beobachte das aber mal noch.
Persönlich habe ich meine Repeater bewusst erst mit dem Land-Kanton-Standort beschriftet, da dies in Deutschland viele machen und man so die Lage ungefähr einschätzen kann. Oftmals sehe ich Repeater, wo ich anhand des Namens nicht mal ansatzweise feststellen kann, wo der sein könnte.
Bin für Kritik gerne offen. Danke fürs lesen
In der Zwischenzeit ist der Repeater CH-ZH-Weiach in Betrieb gegangen und ich habe somit das Loch zwischen Fisibach bis nach Rafz geschlossen. Ich konnte bei der Installation von den Repeatern CH-AG-Nurren und Elrir Repeater 2 als direkter Nachbar empfangen. Keine 6h später tauchte der Repeater Hüntwangen auf. Entweder wurde der erst neu installiert oder er war in einem Loch ohne Empfang. Da ich den Repeater in Weiach mit direkter Sicht nach Deutschland montiert habe, wurde auch dieser mit der Region * offen programmiert. Im Gegensatz zu meiner gestrigen Nachricht, passierte auf dem Public Kanal heute viel mehr.