Sammelbestellung - D5 Solar Repeater

So stimmt die Aussage. Aber niemand wird auf einem Repeater diese Mini-Antenne einsetzen. Wenn man die eh nicht verwendet, dann ist das doch wieder die billigste Variante :grinning_face:

Sogar die Offerten aus China die ich bis jetzt habe sind fast USD10 mehr pro RAK.

Ich habe hier einen defekten RAK4631. Ich werde dessen Abschirmung einmal öffnen und nachschauen, ob da irgendwelche frequenzselektive Elemente verbaut sind (Oberwellenfilter etc). Eine frühere Messung an einem hier gekauften Exemplar (Bastelgarage) hat ein sehr sauberes Signal ergeben… das scheint mir ohne Filter nicht sehr realistisch. Möglicherweise unterscheiden sich die Modelle für das EU868 und das US915 Band dennoch in der Bestückung der Bauelemente. Aber das ist nur eine Vermutung, welche ich überprüfen muss.

1 Like

1x + Halterung 2, wird abgeholt

Hallo Christoph
Guter Plan! Mit Aufschneiden und Anschauen was Sache ist, habe ich schon sehr viel gelernt! (Darum bekommt mein Enkel ein Mikroskop zu Weihnachten… )
Bin gespannt auf die Erkenntnisse.
Guten Zyt, Paul

Bin gespannt auf deine Ergebnisse, werde am Wochenende auch nochmal online recherchieren.

Bis jetzt haben wir hier ungefähr Interesse an 19 Stück, ein paar mehr müssten das noch werden damit ich die Bestellung auslösen kann.

Ich mach via MeshCore nochmals etwas Werbung.

Falls es dann nur noch an einem Gerät scheitern sollte, kannst du dich bei mir melden. Hab zwar noch keine Ahnung wo ich mit den Dingern überall hin soll da diese ja teilweise Guerilla-mässig platziert werden müssen, aber ich finde schon einen Verwendungs-/Platzierungszweck :grin:

1 Like

Gruss aus der Ostschweiz (Raum St. Gallen). Wäre durchaus an logistischer Zusammenarbeit interessiert :wink:
Auf dass die Solar-Repeater die Leere etwas füllen werden :wink:
Gruss
Ivo

1 Like

Hallo,
nehme gerne einen Standard.
Gruess,
Roger

können wir uns gerne zusammen tun für den Postversand. :+1:

Ich würde wieder 4 Stk. nehmen.

4x Halterung 4

2x Halterung 3

Komme es wieder abholen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Guten Tag Paul

Wie versprochen hier eine Innenansicht des RAK4630 mit abgenommenem Abschirmblech.

Im Bild links oben ist die LoRa Antennenbuchse sichtbar. Von dort nach rechts verlaufend die Leiterbahn zum Leistungsverstärker. Dazwischen befindet sich 45 Grad schräg bestückt) ein rudimentäres Tiefpassfilter (die zwei weissen Kondensatoren und die blaue Induktivität).

Wie üblich bei dieser Baugrösse sind die Bauteile unbeschriftet. Ich werde noch Messungen zur Grenzfrequenz des TP durchführen. Dann wissen wir, ob sich die 869 MHz Variante von der 915 MHz Variante in der externen Beschaltung unterscheidet.

Und hier noch eine Gesamtansicht des Moduls. Der BTLE Anschluss ist hier rot markiert. Auch auf diesem Pfad befindet sich ein Tiefpassfilter.

3 Likes

Sorry Überarbeitung:

gerne 2 x mit Halterung 2 (Baum, scheint sich mit Gegenplatte für Balkongeländer zu eignen)

und noch 1x Halterung 3 - Rohr + 1 x Halterung 4 - Rohr/Wand so als Montagereserve.

Ich nehme gern zwei Stück mit Halterung 2. Ich komme sie abholen.

Hallo Christoph
Danke, dass du uns ‘mitgwundern’ lässt. Das ist ja wirklich ein kleines ‘Bijou’ was da an Layout, Ingenieurskunst und top-Verarbeitung unter der Haube hervor gekommen ist. Sogar die Form und Anordnung der Bauteile des Bandpassfilters folgt seiner Funktion!
Schau mal, da habe ich etwas zur Unterhaltung und zum Schmunzeln: https://youtu.be/k8s9llWpcig?si=rV7o8yOWq-CJKDGi

2 Likes

Hallo Paul

Sehr gern geschehen. Die Messwerte folgen noch, aber dafür mache ich wohl einen separaten Beitrag auf. Es ist vermutlich für Viele interessant zu wissen, auf welchen Frequenzen sich die LoRa Boards wie verhalten. Das YouTube Video ist sehr eindrücklich. Genau mit diesem Stand der Technik habe ich damals mein Handwerk erlernt… TTL und ECL und CMOS Gatter in allen Varianten. Die BCD zu 7-Segment Decoder waren gerne gesehene Bauteile in der Bastelkiste und haben auf den Experimentierboards jeweils einen riesen-Drahtverhau erzeugt :wink:

Nun wünsche ich eine gute Nacht. Den Beitrag über die Nebenaussendungen und das Tiefpassfilter schreibe ich nicht mehr heute.

2 Likes

Für mich bitte:

2x mit Halterung 4

Abholung geht für mich.

hallo zusammen, ich hätte auch interesse an zwei sets, montage 1x masten , 1x holz, beim Rack brauche ich noch etwas unterstützung.

ich würde es abholen oder fals jemand in meiner gegend ist Wil SG könnte man sich zusammen tun?

gruss Martin

Hätte auch Interesse an zwei Stück.
Standort: St. Galler Rheintal, Liechtenstein. Wenn noch weitere Bestellungen aus dieser Gegend vorlägen, könnte man ev. einen gemeinsamen Transport organisieren.
Gruss HB9TMR Hans

hb9tmr@gmail.com

OK, das sind inzwischen genug dass sicher der Aufwand lohnt und wir die Mindest-Anzahl erreichen. Ich kläre mal die aktuellen Preise ab.

Frage mich gerade ob wir die mitgelieferte Antenne überspringen sollen. Verwendet diese jamdn ider bauen eh alle andere drauf?

1 Like