Mich würde es Wunder nehmen ob schon wieder Interesse an einer Sammelbestellung für die D5 Solar-Gehäuse besteht. Wir müssten mindestens 30 Stück zusammen bekommen.
- Falls ihr Interesse habt, könntet ihr bitte hier kurz antworten und sagen wieviele ihr nehmen würdet? ist noch keine verbindliche Bestellung.
- Wäre jemand bereit die Verteilung in der Schweiz zu übernehmen um mir etwas Zeit zu sparen?
- Für alle die schon mit gemacht haben, seit ihr bis jetzt zufrieden mit denen?
Kosten
Ich gebe die direkten Kosten ohne jeglichen Profit weiter und lege am Schluss sämtliche Kosten offen. Da ich die direkt beim Hersteller in China nach meinen Wünschen konfigurieren lasse, kann ich ziemlich gute Preise anbieten. Zu erwarten sind hier ca. CHF 35 pro Stück inkl. Lieferung in die Schweiz, könnten aber auch CHF 5 mehr oder weniger werden. Bei der letztem Bestellung sind wir auf 34.- pro Stück gelandet.
Lieferumfang
-
WICHTIG: Das LoRa-Modul ist nicht Teil des Lieferumfangs. Empfohlen wird ein Xiao nRF52 oder der WisBlock RAK4631 mit dem RAK19003 oder RAK19007.
-
1x D5 Solar Gehäuse
-
4x 18650 Batterie-Zellen
-
1x Halterung Standard (siehe Details weiter unten)
-
1x MPPT PCB mit VBAT Output
-
1x 868MHz Antenne
-
1x IPEX auf SMA-Adapter bereits eingebaut
-
8x Gummi-Abdeckung für diue Gehäuse-Schrauben
Rechtliches
-
Ich mache das als Privat-Verkauf ohne jeglichen Profit und werde sämtliche Kosten offen legen.
-
In dem Sinne gibt es auch keine Garantie, sollte aber das schon bei Ankunft defekt sein wird es natürlich ersetzt bzw. erstattet.
-
Die Verantwortung für das Produkt liegt bei euch.
-
Die Lieferung ist auf Ende Januar 2026 zu erwarten, es könnte aber auch Ende Februar werden.
-
Die Zahlung wird fällig sobald die in der Schweiz bei mir angekommen sind.
-
Versand innerhalb der Schweiz kostet zusätzlich, Abholen ist grundsätzlich möglich.
-
Bei grösseren Bestellungen ab 6 Stück hätte ich gerne ein 50% Anzahlung im Vorraus.
Details zum D5 Gehäuse
In der Schweiz sind bereits etliche solche Gehäuse im Einsatz, mindestens 50 Stück. Seine sind seit 6 Monaten draussen und machen das ohne jegliche Probleme mit, auch bei Wind und Wetter auf dem Hasenmatt. Selbst an nebligen und regnerischen Tagen sind die immer schön voll geladen.
Ich arbeite seit längerem direkt mit dem Lieferanten zusammen. Auf meinen Wunsch hin wurde ein PCB entwickelt welches nicht geregelte 5 Volt ausgiebt sondern die Batterie-Spannung, so weiss das LoRa-Modul dann auch auch den tatsächlichen Ladestand. Zusätzlich hat diese spezielle PCB auch MPPT, was nicht der Fall ist wenn man das zum Beispiel über Aliexpress bestellt.
Selbstverständlich dürft ihr alle auch selber direkt beim Hersteller bestellen: D5 Mini Solar Panel Kit System
Strom
-
Das Design ist ganz klar für nRF basierte Module ausgelegt. Auch ESP32 können betrieben werden, das kann aber eng werden da die wesentlich mehr Strom brauchen.
-
Bei ca. 3.2 Volt wird der Strom zum LoRa-Modul unterbrochen, sobald 3.7 erreicht sind wird der wieder aktiviert.
-
Das Modul gibt die Batterie-Spannung aus, nicht geregelte 5 Volt.
-
Der USB-C Anschluss dient nur zum laden der 18650 Zellen, er kann keinen Strom ausgeben.
-
Zusätzlich ist unten noch ein DC Stecker vorhanden falls man sonst was anschliessen möchte.
-
Das PCB verfügt über MPPT, lädt also auch schon bei geringer Sonnen-Einstrahlung (CHIP: CN3795)
-
Es handelt sich um ein 5 Watt Solar-Panel welches durch eine dicke Glas-Platte geschützt ist.
Halterungen
Die folgenden drei halterungen können Bestellt werden:
Halterung 1 - Standard
Diese ist ohne Aufpreis inklusive.
Halterung 2 - Baum
Aufpreis ca. CHF 3 pro Stück
Halterung 3 - Rohr
Aufpreis ca. CHF 3 pro Stück
Halterung 4 - Rohr/Wand
Aufpreis ca. CHF 4 pro Stück