Ich hab mich da mal eingelesen. Ich möchte unbedingt ein Klettern und abmontieren der Repeater vermeiden.
Nun, ich habe einen Wisblock mit RAK4630. Inzwischen am PC über webflasher die neuste Firmware drauf (1.15.0-dee3e26). Aber den Bootloader konnte ich auch mit Deiner Beschreibung nicht updaten…
Bei diesem Abschnitt von Dir:
“Xiao oder RAK per USB Kabel and den Computer anschliessen und per Doppelklick in den DFU Modus versetzen”
Womit versetze ich den in den DFU Modus ? Computer u.s.w. ist klar… Auch mit dem Webflasher ? Doppelklick ? Welches Programm / App ?
wenn du den RAK mit USB Kabel an PC anschliesst und auf den Schalter neben USB zweimal kurz hintereinander drautippst, sollte die LED grün leuchten und der RAK als USB Drive am PC auftauchen. Dann kopierst du die Bootloader .UF2 Datei auf das Laufwerk und fertig. Danach bootet das Ding. Wenn du nochmals als Laufwerk mountest, kannst du den Inhalt der INFO_UF2.TXT Datei mit Texteditor ansehen. Darin siehts du die Version des aktuellen Bootloaders.
Hallo Stef.
Kann man den Bootloader auf irgend eine Weise auch über Bluetooth flashen? (Es gibt da zwei Repeater, welche hermetisch versiegelt sind und welche ich beim nächsten Besuch äusserst ungern öffnen würde ;-))
L.G. Christoph
Ganz herzlichen Dank für diese sehr interessante Information! Ich habe dies soeben an einem Testgerät ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert. Somit werde ich zeitnah alle Repeater mit dem neuen Bootloader ausrüsten können, ohne das Kletterzeug mitnehmen zu müssen.
Bei einem der Repeater hatte ich nun bereits zweimal einen Ausfall, weil ich für das OTA Upgrade wohl etwas zu weit weg war oder weil es dort etwas mehr Störungen im 2.4 GHz Band gibt. Damit ist nun dank deinem Hinweis bald Schluss