Welcome - Swiss MeshCore Community

Willkommen in der neuen MeshCore Switzerland Community!

Wie auf www.meshcore.ch gewünscht habe ich angefangen eine neue Community für MeshCore Switzerland zu bauen. www.meshcore.ch basiert auf Wix und ist somit nicht gerade Spitzenklasse was den Datenschutz angeht, das möchten wir hiermit ändern.

Privacy First!

• Diese Community basiert auf der Open Source Software Discourse.
  • Discourse selber gehostet auf einem Server (VPS) mit Standort in der Schweiz).
  • Der Hosting Anbieter vom Server selber ist Infomaniak.
  • Hier werden keine Daten gesammelt oder weiter gegeben.

ToDo

Es gibt noch viele zu tun bis das hier alles bereit ist, hier mal eine grobe Übersicht:

• Einbauen vom Cookie Banner.
  • Zusätzliche Admins / Moderatoren finden.
  • Community Regeln erstellen.
  • Ganzer Rest der Page selber hosten um Wix ganz los zu werden.
  • Wiki implementieren.
  • Google Login erlauben.
  • Facebook Login erlauben.
  • Discord Login erlauben.
  • Umstellen auf die Domain www.meshcore.ch, zum testen läuft hier alles unter www.meshcore.fun.
  • Logo einbauen.
  • Mehrsprachigkeit aktivieren.
  • Konfigurieren der Kategorien.
  • Automatische Übersetzungen prüfen.
  • Dark / Bright Mode aktivieren.
  • Mobile Experience aktivieren.
  • Video Embedding
  • Discourse Login deaktivieren, funktioniert nicht wenn man das selber hostet wie wir.
  • Bilder in Posts automatisch zentrieren.
  • Google Search Console einrichten für SEO.
  • Einbinden von community.meshcore.ch in www.meshcore.ch als Übergang bis Wix ersetzt ist.

What you can do

• Eure Posts von www.meshcore.ch/groups rüber kopieren bzw. neu erstellen.
  • Bei mir melden falls du hier Moderator werden möchtest.
  • Bitte dringend Rückmeldung geben, ich möchte hier was bauen das allen Spass macht!

Wichtige Hinweise

• Man muss sich einen neuen Acount erstellen, der Account von der alten Community funktioniert nicht mehr.
  • Werde das alte Forum vorerst nicht löschen sondern unter einer anderen URL weiter laufen lassen: https://www.meshcore.ch/groups.
3 Likes

Danke für deine Büez Patrick! Das sieht gut aus! Bei Infomaniak habe ich meine Daten abgelegt. Bisher immer top!
Hast du bei buymeacoffee oder so ein Konto? Würde mich nämlich gerne an den Kosten für das Hosting etc. beteiligen.
Lieber Gruss
Paul

1 Like

Tolle Sache, Danke!
Die Verknüpfung mit dem Discourse-Konto geht bei mir nicht, da kommt eine Fehlermeldung weil eine Weiterleitungs-URL falsch sei.
Ich habe nun direkt ein lokales Konto erstellt.

Gruss, Newbie

1 Like

Im Moment sind Spenden noch nicht möglich, die Kosten sind auch noch relativ überschaubar. Habe da etwas relativ offenes im Sinn was aufzeigt wo die Kosten liegen und wieviel gesponsort wurde.

Sobald ich das gebaut habe melde ich ich bei dir zum testen :hand_with_index_finger_and_thumb_crossed:

Besten Dank, schaue ich mir an und melde mich wieder bei dir.

Das sieht übersichtlich und ansprechend aus. Ich habe es lediglich vom Mobilgerät aus aufgerufen und ich sehe keine Einschränkungen. Vielen Dank für die gute Arbeit!

1 Like

Leider is der DiscourseID Login nur möglich wenn man Discourse direkt bei Discourse selber hosten lässt und bezahlt. Wenn man das selber hostet so wie wir dann steht die Option nicht zur Verfügung.

Sorry, werden den Login wohl deaktivieren müssen.

1 Like

Neu funktionieren jetzt auch die Logins mit Google und Discord. Es handelt sich dabei um eine reine Identifizierung mit OAuth2, es wandern also keine Daten ab.

Sieht tip-top aus! Gute Arbeit Patrick. Weiter so. Gruss von mir und der Tessiner MC Community. 73 de Rolf

Welcome!

Seit ihr im Tessin auf den gleichen Narrow Einstellungen wie wir unterwegs oder mehr wie in Italien auf 433MHz?

Lass mich wissen fals ihr euch hier eine Kategorie für die Italienisch sprechende Schweiz wünscht, kann ich gerne einrichten. Hier soll die ganze Schweiz Willkommen sein und auch alle unsere Sprachen.

Hallo Patrick,

wir sind auf Narrow mit 868 MHz unterwegs. Wir haben das ausführlich diskutiert und getestet. 433er-Projekte hatten wir bereits mit Meshtastic ausprobiert – leider ohne Erfolg. Es fehlten schlicht die Leute, und die Aktivität war praktisch bei null. Ich versuche aktuell auch, den italienischen Kollegen die Narrow-Einstellungen schmackhaft zu machen. Ich habe gute Kontakte zu kompetenten Leuten in der Lombardei und im Piemont und hoffe, dass dort noch ein Umdenken stattfinden wird. Ich gebe mir Mühe.

Wir haben zudem einen Transponder, der MC und MT verbindet, damit bleibt der Betrieb etwas in Schwung und das Interesse an MC wächst. Auch möchte ich mich herzlich für das Angebot bedanken, eine Kategorie für Italienischsprachige einzurichten – eine großartige Geste! Vielen Dank! Im Moment sind wir zwar nur rund 30 Leute, aber ich komme zu gegebener Zeit sicher gerne auf dieses Angebot zurück. Ich werde das auch in unserer Telegram-Gruppe bekannt machen.

Schauen wir mal, wie sich das Ganze entwickelt. Ich wünsche allen einen schönen und sonnigen Sonntag.

73 de Rolf

3 Likes

Hello. The Discord link is not valid. How do I find Discord? Facebook and Discord are completely centralized. Bad choices.

Iam new in meshcore, I have a radio but in my area we don’t have radios close :grinning_face:

Discord link

@chix bitte noch auf der meshcore.ch-Seite aktualisieren, danke

3 Likes

Merci, habe den Link aktualisiert :+1:

2 Likes

Hello, thanks. But i think the group was Switzerland group. Create one on Telegram or Simplex (for privacy). :wink:

I don’t think there is a separate Swiss MeshCore Group on either Discord, Telegram or Simplex, or at least I am not aware of any. Feel free to create one and get people to join.

The community here is about openly sharing knowledge and experiences and making that easily accessible for everyone. It’s not about privacy and locking things down.

The actual private communication can happen on MeshCore itself :wink:

1 Like

hallo meshcorers
ich habe eben mit MC begonnen und diesen community channel gefunden.
zuerst werde ich mich mal einlesen und dann meine bereits bestehenden dösligen fragen posten.
ich hoffe, dass ich mich dann genügend klar ausdrücke und hilfreiche antworten erhalte

gruss aus bülach
ursmii

2 Likes