Wismesh als Repeater

Wäre diesen ding geignet als Meshcore Repeater?

1 Like

Hallo Krist.

Hier im Tessin habe ich 5 in Betrieb. Mit 4Ah oder 8 Ah Flachbatterie. Keine Probleme, funktionieren zuverlässig.

Gruss, Rolf

2 Likes

Funktionieren 1A. Einer mit Original-Akku - 3200mah Irrtum Vorbehalt, einer mit modifizierter Halteplatte und 2x18650er mit einer Gesamtkapazität von 6500mah.

Funktionieren beide tadellos. Einer nun seit über 35 Tagen im Betrieb. Denke hier werden identische Repeater mit etlichen Tagen mehr im Betrieb sein :grin:

Falsch machen tust du damit nichts! Nur sind die Dinger teuer im Vergleich zu einem Seeed P1 Pro z.B.

Aber sind das Geld definitiv auch wert.

1 Like

Ich habe so einen Repeater mit 3000mAh Akku seit letzten Sommer (August 25) hier in Murten im Einsatz. Läuft sauber. Auch bei längerem Nebel und schlecht Wetter

Ist aber etwas teuer. Ich habe sonst die D5 von der Sammelbestelung von ChiX im Einsatz. Günstiger und haben höhere Akkulaufzeiten dank 4x 18650 Batterien.

1 Like

Die Sensecap Pro habe ich auch im Auge. Bastelgarage hat beide, und das preisuntershied ist nicht zu gross.

Ich wohne in Wengwald, mit guten sicht auf dem Jungfraujoch, und in das Tal bis ganz am Ende, also glaube eine Repeater war hier eine gute ergänzung…

1 Like

Nicht bei Bastelgarage bestellen! Also den P1 Pro. Ich versaue mir jetzt vielleicht meinen Geheimtipp damit aber geh mal auf lora-shop.ch.

Der P1 Pro ist dort für den gleichen Preis wie von Seeed Studio direkt. Auch wenn ich damit wohl gleich den Lagerbestand von Lora-Shop versauen werde bzw ich dann keinen mehr odern kann wenn das hier jeder liest :sweat_smile:

1 Like

Der WisMesh Repeater Mini ist ja grundsätzlich für Meshtastic konzipiert. Eine Verwendung für MeshCore ist aber grundsätzlich möglich. Folgendes muss man einfach beachten.

Mit MeshCore sehe ich mit dieser Hardware folgendes Problem, wenn doch mal der Strom ausgeht, oder ein Neustart erfolgt. Das Meshtastic Protokoll ist in der Lage die Zeit auch ohne GPS oder RTC von anderen Nodes zu synchronisieren, was auch erfahrungsgemäss zuverlässig funktioniert. Das MeshCore Protokoll hat meines Wissens bisher keine derartige Funktionalität. In anderen Bereichen ist Verschlüsselung in Zusammenhang mit stark abweichenden System-Zeiten so eine Sache. Wie empfindlich MeshCore hier wirklich ist, kann ich nicht aus Erfahrung sagen (Mein RAK4630 zeigt nach dem Neustart irgend ein Datum in 2004 an). Entsprechend bleibt nur die manuelle «Clock Sync» via App wenn man sich remote einloggt oder eben GPS das als zusätzliches RAK Modul nachgerüstet werden muss. Erweiterungsslots sind zum Glück auch beim kleinen RAK19003 Base Board auf der Rückseite vorhanden. Ein Real Time Clock Modul (RTC) wäre auch noch eine Möglichkeit, die ich bisher aber noch nicht mit MeshCore getestet habe. Ein Nachteil der RTC ist aber, dass sie selber auch auf eine Stützbatterie angewiesen ist, die irgendwann leer wird und getauscht werden muss. Erweiterungsslots sind aber zum Glück vorhanden.
Was positiv ist, dass der USB Port wie es aussieht hinter einer entfernbaren Abdeckung ist. Dies ist hilfreich, da das OTA Update noch immer nicht in jedem Fall reibungslos funktioniert. Wenn man aber manuell in den DFU Modus wechseln muss, muss man trotzdem schrauben, da der Taster nicht oder nur sehr schlecht (blind) durch die Öffnung erreichbar ist.

Der WisMesh Repeater Mini ist elektrisch (Solar, Laderegelung, Akku) ab Werk eigentlich gut aufeinander abgestimmt. Akku Upgrades wie sie hier empfohlen wurden machen meines Erachtens nur bedingt Sinn, da der Charge Chip vom RAK19003 Base Board nur eine maximale Ladeleistung von 350mA unterstützt. Das bedeutet, dass schon der integrierte 3200mAh Akku bei maximaler Ladeleistung über 9h benötigt, bis er voll ist. Die Solarzelle bringt ca. 1.9 Watt Maximalleistung bei optimaler Sonneneinstrahlung (Nominal 5V / 380mA nach Datenblatt auf der RAK Seite). Also vor allem im Winter wenn man es brauchen würde ist da mit wenigen Sonnenstunden keine Reserve um von einem grösseren Akku wirklich zu profitieren.

Persönlich arbeite ich mit Keepteen D5 Solar Geräten. Die unterstützen bis zu 4 Stk. 18650 Akkus und haben eine 5 Watt Solarzelle mit eigener Laderegelung (Die vom RAK Board wird nicht genutzt). Dafür ist der USB des RAK nicht von aussen zugänglich. Man kann nicht alles haben.

2 Likes

Ehrlicherweise wirst du aber zugeben müssen, dass selbst ein D5, ein D4, Seeed P1 Pro usw bei einem Akkuausfall bzw allgemein Ausfall der Stromversorgung keine Zeit mehr hinterlegt haben werden. Da ist der RAK Repeater Mini in keiner Weise benachteiligt. Ich behaupte sogar das Gegenteil - denn für wenige Franken kann man für den RAK Repeater Mini ein RTC Modul kaufen welches dann, laut Hersteller, noch 4-5 Tage Spannung hat und die Zeit behalten wird. Wenn der Repeater dann wieder Strom hat, wird auch die Zeit synchronisiert.

Klar, wenn ein D5 oder D4 ebenfalls ein RAK4631 mit entsprechendem Baseboard hat geht das dort ebenfalls. Und die Akku-Upgrades bringen sehr wohl was - längere Dauer bis zum möglichen Ausfall bei Schlechtwetter über lange Perioden.

Dank der neusten Firmware sollten die Repeater bei einem Brownout sich nun sowieso besser fangen können. Vor dieser Firmware waren da aber alle nicht ideal. Gabs einen Brownout, war selten sicher ob sich der Repeater wieder sauber bootet oder eben nicht.

Daher sehe ich die Aussage auch etwas anders dass der RAK für Meshtastic optimiert ist. Denn das spielt so oder so keine Rolle da dein RAK in einem D5 oder wo auch immer, der Gleiche ist wie in einem RAK Repeater Mini. Die gleichen Probleme die ein RAK im Repeater Mini hat, werden in einem D5 die Gleichen sein.

1 Like

Ich habe für meine Repeater den Keepteen D5 mit RAK4630, aber eben mit GPS upgrade als Zeitquelle. Daher bin ich auf diese Problematik sensibilisiert.

Wie du richtigerweise sagst, fehlen den meisten Solar nodes die für Meshtastic beworben werden eine GPS oder RTC Fähigkeit da sie wie gesagt für Meshtastic Bedürfnisse ausgelegt sind. Das schöne am RAK Baukasten ist, das man die Funktionalität einfach nachrüsten kann.

Meshtastic ist (leider) noch immer einiges bekannter und medial präsenter als MeshCore.

Bei der Auslegung der Energieversorgung kann man natürlich geteilter Meinung sein. Bei der Akku Kapazität gilt natürlich mehr ist mehr und hält länger. Nur nützt das nur einmal, wenn man den Akku dann tagelang nicht wieder vollkriegt weil der PV Output nicht da ist oder eben durch den Laderegler limitiert wird.

Persönlich habe ich lieber eine gute Leistungsreserve auf der PV Seite damit man den Vorhandenen Akku auch bei schlechten Verhältnissen bei Tageslicht ausreichend laden kann.

1 Like

Soweit ich weiss nimmt aber Meshcore die Zeit nicht aus dem GPS…

Zumindest bei den P1 Pro usw mit GPS, funktioniert das nicht.

Ich habe jetzt die Sensecap Solar Node…
Problem das ich habe ist das möglich meine Antenne nicht reicht.

Ich empfange alles, aber wann ich eine Ping versuche dan sehe ich nur ein Repeat, obwohl ich zwei erarte (von meine Repeater, und von TRANSALP-N1)

KUonnte es sein das die Antenne nicht reicht für die Distanz Zwischen Wengwald und das Jungfraujoch?

Viel Spass mit deinem neuen Gerät, Kirst!
Ich denke, es ist eher eine Standortfrage - möglicherweise ist ein Hindernis (Berg, Hügel) zwischen dem Standort des Repeaters und dem Jungfraujoch ( TRANSALP 46.5449, 7.9718). Die Erhebung erzeugt dann einen Funkschatten.

Wie du das prüfst:
Meshcoe App > Dreipunktmenue > Tools > Line of Sight

Suche für den Repeater einen geeigneten Standort wo du ihn auch montieren kannst. Evtl. mit Sicht auf’s Joch wäre ideal. Prüfe, auf dem Tool ob der ‘Weg’ frei ist. Wenn das zutrifft: Feldversuche.

Viel Erfolg!
Lieber Gruss
Paul

Ich denke die Line of Sight ist OK. Ich kann die nomra Jungfraujoch sehen. Aber heute gibts Nebel, also kann ich nicht prüfen ob ich auch die grat mit das alte Swisscom Hausschen sehen kann.

Ping funktioniert ab und zu. Vielleicht gehe ich mal aufs Joch und schaue von dort…

Ferndiagnose ist immer schwierig.

wo dein Standort ist, weiss ich nicht, ich nehme an relativ nahe zum Junfraujoch.

Hier ein paar Überlegungen:

• Falls du nahe an TRANSALP aber im Tal bist, und je nach Charakteristik der Antenne in TRANSALP, wirst du evtl. überstrahlt und nicht so gut emfangen.
  • TRANSALP hat sicher 30 Nachbarn im Mittelland und Jurakette, ich selbst erhalte im Aargau manchmal direkten Traffik von N2.
  • TRANSALP kriegt deshalb relativ viel Traffik ab, welchen du vermutlich nicht siehst, da im Funkschatten
  • Es ist gut möglich dass TRANSALP während du sendest, gerade aus dem Mittelland oder Tessin empfängt und dies mit deiner Aussendung kollidiert.
  • Versuche mal “Trace Path” zu TRANSALP aus dem Tools Menü.
    • Pfad muss dabei geschlossen sein: xx,CA,xx
    • xx = erstes Byte deines Repeaters, CA= Transalp-N2
    • Trace Path nicht übertreiben und möglichst zu verschiedenen Tageszeiten mit unterschiedlichen Netz-Auslastungen

2 Likes

Iche wohen in Wengwald. BE.CH.Wengwald
Unde da sehe ich 4 Nachbarn TRANSALP N! und N2, und 2 im Mitteland.

Und ich schaffe es auch ouf Repeater in zu loggen. Aber nicht immer auf Anhbieb. Un Ping in #ping gibt meistens kein Antwort.

Log in auf ein Repeater geht mal, geht mal nicht. Also vermute ich as irgentwo es Paketverlust gibt.

Oder ich versteh etwas nicht. Ist alles ziemlich neu für mich.

Wie gesagt - wahrscheinlich keinen guten Empfang bzw halt dass dich die Antenne nicht aufschnappt.

Hier aber ein kleiner Hinweis wegen Transalp:

Diese Verbindung hat doch einen grossen Nutzen für das Mesh und wird ein wichtiger Knotenpunkt sein. Ich denke dass man dort das unnötige Pingen, Guest Login usw auf ein minimum reduzieren sollte. @HB9DTZ hatte dies in dem Thema zu Transalp auch erwähnt dass man diese Funktionen notwendigenfalls abschalten wird wenn es zu viele Anfragen gibt. Wenn du andere Repeater erreichst wird das unter Umständen ja ausreichen dass du von der Transalp Gebrauch machen kannst.

2 Likes

Ich have eingetlich keine Ahnung wie ich ein Repeater Pinge. Diese Funktion habe ich in die app noch nicht gefunden.
Als einloggen ist bis jetzt die einige art die ich gefunden habe um zu testen op de verbindung in beide richtungen klapt.

Guten Abend Krist

Willkommen im Forum und viel Spass bei deinen Experimenten! Von Wengwald hast du zuemlich direkte Sicht zu Transalp N1. Der Repeater N2 ist hingegen etwas zurückversetzt und könnte durch den Grat abgeschattet sein. Die Antennen haben ein relativ breites Vertikaldiagramm und strahlen somit auch schräg unten.

Wenn du von diesen Repeatern nicht „gehört“ wirst, dann liegt das eher am vielen Verkehr, welcher auf den Repeatern ankommt und manchmal Kollisionen verursacht.

Im Januar hatte ich eine Woche lang einen Repeater in Wengen in Betrieb. Es handelte sich dabei um den „Live-Test“ für Transalp. Dieser Repeater konnte über Reflexionen ganz knapp den Repeater CHIX-Hasenmatt erreichen. Das dürfte von deiner Position aus auch möglich sein.

Mir ist aufgefallen, dass Transalp N1 im Vergleich zum N2 eine schlechtere Spannungslage hat. Dies ist ebenfalls dem erhöhten (und wohl oft unnötigen) Traffic zuzuschreiben. Wir werden dort somit zeitnah Massnahmen zum Strom sparen einleiten.

Freundliche Grüsse
Christoph

2 Likes

In der Kontaktliste hadt du ja deinen Repeater, dort auf die drei Punkte und dann “Ping”. Ping funktioniert nur direkt, also nicht über mehrere Hops.

Oder in der App oben rechts auf die drei Punkte, dann “Tools” und dort auf “Trace Path - Using Map”, dann kannst du deinen Repeater auswählen und dann Trace Path machen. Hier kann man auch Pfade über mehrere Repeater testen.

1 Like

Ein Problem ist das wann man ein Kontakt aus die Discovery List am die Kontaktliste hinzufügt die information über hops und path nicht übernommen wird…

Also welche nodes ich direkt anpingen kann ist im Kontaktliste nich ersichtlich.

Meine Companion seht Drei Repeater:

• CH.BE.Wengwald (ist meine. Macht die Name übrigens sinn?)
  • TRANSALP-N1
  • TRANSALP-N2

Ping geht nur an meine, eine Ping an TRANSALP-N{1,2} geht fehl.

Wann ich eine Tracepatch via meine Repeater nach TRANSALP-N{1,2} than geht es manchmal, aber meistens nicht.

Wann ich in #ping eine “ping” schicke dann bekomme ich manchmal ein Antwort, aber meistens nichts.

Meine Repeater behauptet er sehe folgend Repeater direkt:

Also folgende Tracepaths habe ich getested:

6a,ca,6a → OK
6a,eb,6a → OK
6a,9f,6a → NOK
6a,a8,c6 → NOK
6a,f3,6a → NOK
6a,1b,6a → NOK

Da die letzte vier allen hinter dem Berg sind erstaunt mich das nicht. Also ich komme nur über TRANSALP-N1 oder N2 hier aus…

Meine versuche etwas über TRANSALP-N! hinaus.

6a,ca,1e,ca,6a. → error
6a,eb,1e,eb,6a. → error

So was ist hier eigentlich mein Problem? Warum komme ich nicht weiter?