Auch von #Test bekomme ich keine Antwort auf pings
Ja, das passt alles. Meine Repeater sind alle in der Karte eingetragen
Kannst du das dem Profile - Hansruedi_Wullschleg - MeshCore Switzerland beibringen? Seine sind gar nicht oder manuell.
Gut so!
Mein mit teppichklebeband montierter dach-repeater hat den sturm überlebt.
Und er sieht sowohl GL.8867 (518D) wie auch GL.2 (24BB)
Stabil / zuverlässig ist der link von meinem companion nach GL aber nicht. Mit -10db SNR zu nahe am minimum von -12.
Der dach repeater hat zu GL.2 -6db und zu GL.8867 0db. Die zahl hinter dem “-” bei neighbors / 4. Ist das richtig?
BTW der GL.2 funktioniert. Habe gerade msg von Lars über GL.2 empfangen!
So sieht meine 1-hop map aus:
Hallo Pepe GL.2 ist meiner in Niederurnen.
Gruss Hansruedi
Hallo Hansruedi
Hallo Pepe
Hallo zusammen
Nun läuft es nicht schlecht. Habe inzwischen * flood abgeschaltet. Bei der Standartregion im Repeater (Default Region Scope) darf ich allerdings nichts eintragen, da sonst nichts mehr geht (z.b. ch-de eintragen dann wird nicht richtig geroutet, resp. es gehen keine Nachrichten mehr raus).
Wenn ich den Standort von 8864 anschaue, könnte dieser (Meiner Meinung nach) besser (z.b. Benkner Büchel) sein. Das ist Pepe’s, oder ?
Hast keine Möglichkeit für einen auf dem Benkner Büchel ? Oder ist dort Militärisches Sperrgebiet![]()
?
Grüsse
Lars, 8755
Hier noch paar Screenshots der Nachbarn. Sieht auch mit den SNR recht gut aus (sind halt im Screenshots ausgeblendet)
Also das Routing von 8755 zu 8754 dann 8753 ist gut bis sehr gut. Das Routing 8755 direkt zu 8753 ist schlecht. Darum auch 8754 dazwischen. 8762 macht so schon bald kein Sinn mehr, da im Glarner Hinterland nichts los ist…
Ja ist meiner. Steht auf dem hausdach. Der ist mein erster zum austesten und hat 2 grobe designfehler.
- Negative energiebilanz, solar ist schlecht ausgerichtet / zu schwach.
- Er ist nicht weiss und wird innen > 50 grad heiss.
Der wird bald eine low-voltage infarkt haben. Sowas kann man nicht in die pampa stellen.
Ich empfange euch jedenfalls im Aargau an der Deutschen Grenze und zwar direkt aus Mollis zu meinem Repeater auf dem Wannenberg in Deutschland (ca. 76km). Es funktioniert also. Die Frage ist hier, kommt ihr beim Walensee um die Ecke in Richtung Chur.
Hallo Mammut_AG
Ja, geil
Mein 8753 geht theoretisch bis in den Schwarzwald. Da geht endlich etwas mehr.
Ja, das ist genau die Frage, als Bündner im Glarnerland wäre natürlich wünschenswert bis nach Chur und weiter zu kommen. Ich hab noch 2 Repeater zum “verpflanzen” und einen den ich abmontieren kann. Der 8762 bringt nun nicht mehr viel ausser unnötiges gehopse
. Also habe ich 3 zur Verfügung bis Chur![]()
Lg
Lars
Ich hätte ansonsten ein Standort-Tipp. Versuche doch mal in Amden die Durschlegi. Dort bist Du auf 1’120m Höhe und hast Sicht nach Flums und Ziegelbrücke / Mollis. Von der Durschlegi aus solltest Du Empfang zum Repeater Gonzen haben, was die gesamte Lücke füllen sollte. Denn vom Gonzen solltest Du über Landquart nach Chur kommen. Allenfalls könnte das etwas sein. Man müsste es ausprobieren. Der Vorteil der Durschlegi ist, man kann mit dem Auto hoch fahren. Es gibt aber ein beschildertes Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen von 13:00 bis 17:00. Also ähnlich wie der Pragelpass. Ich empfehle allerdings, den dort mal in der Nacht zu setzen. Dort ist immer etwas los. Von Gleitschirmfliegern bis nach Dorfparty, gibt es dort alles. Der Sinn hinter dem Repeater Wannenberg ist, die Lücke nach Zurzach zu schliessen, was geklappt hat. Zudem wollte ich in Richtung Norden ebenfalls die Lücke abdecken.
Hoooi
Besten dank für die Tipps. Das hört sich sehr interessant an und schaue ich mir gleich mal an…
Ich meld mich wieder
Grüsse
Nochmals vielen Dank für den Durschlegi Tipp. Ich werde morgen gleich mal da hochfahren und ein paar Test’s durchführen. Wenn ich tatsächlich den auf dem Gonzen erreiche ist das prima und werde einen dort fixen.
Lg
Lars
Bitte, machte ich gerne ![]()
Hallo Roland
Besten dank für die Info und Berechnung. Kann man sich auf diese Modelle verlassen ? Ich pröble aber mal rum. Versuch macht klug![]()
LgL
Hallo zusammen
Frage: Beantworten ausnahmslos ALLE Repeater, die erreichbar sind, eine Nachbarschaftsanfrage ?
Besten Dank für eure Unterstützung
Lg
Lars
Hallo Roland
Deine Berechnungen sind wohl richtig. Ich bekomme vom Gonzen keine Antwort auf “Nachbarschaftsanfrage”. Ich lasse den trotzdem mal montiert und eingeschaltet auf “Durschlegi”…
Lg
Lars