Drei hochaktuelle Dinge zum Thema Netzauslastung und Massnahmen, die ich gerne mit euch teilen möchte!
1. Massnahmen gegen Advert-Spam direkt in der Firmware (zukünftig)
Hier eine spannende Nachricht von Liam Cottle aus dem MeshCore Discord Server zu Massnahmen gegen die Netzauslastung:
Liam Cottle
I had some discussions on this the other night [welche Massnahmen gegen den Advert Spam getroffen würden] , and my opinion is to implement TTL/max hops for advert packets at the packet level, and set some sort of default, like 3 or 5. that way adverts don’t by default travel 30+ hops everytime they flood. also prob increase the default flood advert interval now that we have the ability to discover neighbours on demand on both companions and repeaters
Das würde sicherlich immens helfen!
Zusätzlich könnte auch bald eine max Flood Einstellung spezifisch für Adverts kommen, mit der ein Repeater nur Adverts, die ein gewisses maximum an Hops nicht überschreiten, weiterleitet.
2. Abschalten des Floods von Nachrichten ohne Region Scope
Dazu habe ich folgende pragmatische Lösung gehört, von einem Community Member auf dem Discord:
Es würde Sinn machen, dass vor allem die “Back Bone” Repeater, die sehr viel Traffic haben, den Flood für Nachrichten ohne Region Scope deaktivieren, aber dafür lokalere Repeater den Flood zulassen. Dadurch gehen die Nachrichten neuer Nutzer zwar raus, sodass neue Nutzer auch eine Antwort erhalten können (wie optimalerweise “Konfiguriere eine Region!”), aber gleichzeitig Fluten sie damit nicht das ganze Mesh!
Zusätzlich dazu können wir erwarten, dass in einem zukünftigen Update der App die Nachrichten in öffentlichen Chats mit Region Scope gekennzeichnet werden, sodass neue Nutzer direkt sehen können, dass sie eines verwenden sollten.
Wegen der technischen Implementation von Region Scopes können diese zwar nicht direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer sie nicht hinzugefügt hat (es wird ein Hash verwendet). Aber durch die “Scan Regions” Funktion können diese erlernt werden. Die Idee ist also, dass wenn eine Nachricht eine Region hat, die der Nutzer nicht hinzugefügt hat, ihn das z.B. über ein Symbol zum erfassen und Nutzung der Regions führen soll.
Disclaimer: Für diese Features gibt es keine exakte Timeline, sie sind aber alle auf dem Schirm der Entwickler. Wir müssen uns sicherlich etwas gedulden.
3. Region-Konfiguration auf unseren Repeater heute
Zu guter Letzt, Folgendes ist mir auch noch in den Sinn gekommen:
Bei konfigurieren der Regionen auf den Repeater sollte man darauf achten, dass man auch wirklich die richtigen Regions konfiguriert. Also meines Erachtens nach sollte ein Repeater in Zürich ja eben nicht die Regionen wie ch-it und ch-fr haben, sondern nur ch, ch-de und europe, oder?
Gebt gerne eure Meinungen zu diesen Punkten durch!