Guten Tag APZ68
Da du Zustände in der Region Bern erwähnst, könnten wir (HB9BG) uns angesprochen fühlen. Gerne nehme ich daher zu ein paar Punkten Stellung:
-
Ab wann Repeater auf einem Mapper “ausgrauen” ist uns bisher nicht bekannt. Unsere Advert-Intervalle sind entweder auf 25 Stunden oder auf 23 Stunden eingestellt. Dies, um die Adverts zu immer leicht verschobenen Tageszeiten auszusenden und so innert ein paar Tagen möglichst alle Benutzer zu erreichen, unabhängig von deren Einschaltzeiten. Zudem gewichten wir eine moderate Belastung des Netzes durch Adverts höher als die korrekte Funktion von nicht betriebsrelevanten Netzelementen (z.B. mapper, analyzer, pingbots etc.).
-
Die Versorgung von Repeatern mit Updates erfordert immer einen physischen Besuch am Standort. Die Updates werden zuerst an einem oder zwei sehr gut erreichbaren Repeatern eingespielt und über ein paar Tage die Stabilität beobachtet. Danach folgen die etwas weiter entfernten Repeater, welche eine durchschnittliche Anreisezeit von min. 30 Min. beanspruchen. Es gab auch schon Firmwareversionen, welche wir lieber nicht eingespielt hätten, weil sie sonderbare Effekte bezüglich der Stabilität zeigten… Daraus lernt man und wartet jeweils etwas länger.
-
Die zwei Transalp-Repeater stellen bezüglich der Updates eine Ausnahme dar. Es sei uns bitte gestattet, diese Repeater auf 3700 m Höhe nur dann zu besuchen, wenn dies unbedingt erforderlich- und auch mit vernünftigem Aufwand machbar ist. Diese Repeater wurden bewusst als “Satelliten” konzipiert und haben die Umweltbedingungen am Aufbauort seit ihrer Inbetriebnahme bisher exzellent überstanden. Das Konzept hat sich somit bewährt. Updates sind hier zweitrangig und können nur dann eingeplant werden, wenn der primäre Grund des Besuches genügend Zeit für diese sekundäre Aufgabe zulässt. Sollte der Betrieb des Netzes infolge einer zu alten Firmware einmal nachhaLtig gestört werden, so steht jederzeit die Option der Abschaltung bereit. (Allerdings sehen wir hier noch andere Optimierungsmöglichkeiten, welche eher im Nutzerverhalten zu suchen sind).
-
Auch wir beobachten ab und zu unbekannte Neighbours. Allerdings hat sich mir der Sinn von mobilen- und temporären Repeatern" bisher noch nicht erschlossen. Vielleicht benötige ich hierzu ein Update?
Weiterhin viel Spass bei der Nutzung von MeshCore.
L.G. Christoph