Du hast recht. Warscheinlich nur die Region die man weiterleiten soll. ![]()
![]()
Du solltest deinen AI-Slope-Post nochmals überarbeiten. Vieles darin ist frei erfunden oder halluziniert und passt nur teilweise – entweder zu MeshCore oder zu Meshtastic. Ich möchte mir ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, jeden einzelnen Punkt im Detail zu kommentieren.
Auch wenn sich die Entwickler und Community nicht explizit gegen Internet-Anbindung aussprechen, gibt es genügend Hinweise im Code und in den GitHub-Kommentaren, dass genau das eigentlich nicht erwünscht ist.
Messenger-Applikationen über Funk (Mobilnetz) mit anschliessender Internet-Anbindung gibt es ohnehin schon genügend – dafür braucht es MeshCore nicht.
Ich habe den Post gelöscht.
Bei den TRANSALP Repeatern wurde gestern die Firmware auf 1.15 aufgespielt. Damit konnten heute nun einige Massnahmen u.a. zur Reduktion von unnötigem Traffic umgesetzt werden:
- Region Scope sinnvoll gesetzt
- Anpassungen an txdelay & rxdelay
- airtime factor gemäss RIR gesetzt
- weitere (z.B. 2-Byte hash)
Ich wünsche euch weiterhin viel Spass mit dem MeshCore Netz.
L.G. Christoph
Hallo Christoph. Tolle Neuigkeiten!! Welche regions sind auf den Transalp Repeatern gesetzt?
Vielen Dank !!
Gruss. Rolf
Hallo Rolf. Folgende Regionen:
ch
ch-de
ch-it
ch-fr
europe
flood Pakete ohne Region-Scope sind deaktiviert.
Zweckdienliche Anpassungswünsche sind willkommen ![]()
L.G. Christoph
Wunderbar! Danke !! ![]()
Liebe Community
Ich habe vor 3 Wochen mit Meshcore begonnen und finde es genial. Danke euch allen, die sich da investieren!
Zur Netzauslastung: Ich habe am ersten Tag ca. 20 Pings und 10 Adverts gesendet, weil ich es einfach nicht besser wusste. Es war total faszinierend zu sehen, wie weit die Nachrichten kamen und dass überhaupt eine Antwort kam. Erst hier im Forum habe ich begriffen, dass das nicht “einfach SMS Nachrichten” über Funk sind. Ich habe etwas länger gebraucht, um zu sehen, wie ich Regionen einstellen kann (kein dropdown… welche gibt es überhaupt?) nach 5 Min recherche, aha: ch usw… Dann wie kann ich in einem Channel meine Nachricht mit Region “tagen”? Nach 3 Min suchen… aha, hier…
Ich bin technisch versiert und nicht auf den Kopf gefallen…
Das muss aber einfacher gehen, wenn das so gewünscht ist (ich meine das keinesfalls als Vorwurf oder so, bitte nicht missverstehen). Wie soll ich das meinem Vater erklären?
Ich bin dafür, dass so viel wie möglich ins Preset gepackt wird und wenn man weiss, was man tut (z.B. bei einer Reise ins Ausland), kann man das Nötige anpassen…
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Das ist ein valider Punkt.
Die Entwickler sind prinzipiell dagegen, zu viel über Presets zu verwalten. Erstens, weil es dann für jedes Land auf der Welt ein eigenes Preset bräuchte, das immer wieder geupdatet werden muss, und zweitens, weil es auch viele Länder gibt, in denen man sich über die Region Scopes nicht einig ist (also z.B. soll man die überhaupt brauchen etc.).
Im Gegensatz dazu wird es in einem zukünftigen Update eine Anzeige für Region Scopes unter Nachrichten geben, ähnlich wie die Hops. Wie genau und wann genau wissen wir aber noch nicht. Immerhin gibt es im Select Region Menu bereits die „Discover Regions" Funktion. Muss man aber auch erstmal finden.
Ehrlichgesagt ist es auch nicht so schlimm, einmal einen haufen Ping Nachrichten zu verschicken. Schlussendlich ist das Mesh zum brauchen da. Das Problem sehe ich eher bei den Leuten, die das täglich hoch zwei so machen. Gibts aber auch nicht viele muss man sagen.
Grad gestern kamen hier in Zürich eine Flut Spam-Nachrichten im Public Chat von „H5I81A54". Stellt sich heraus der benutzt das Mesh für File-Transfers! Der Ursprung ist wahrscheinlich die Niederlande. Hätten die Repeater im Grenzgebiet der Schweiz alle den Flood für Nachrichten ohne Scope deaktiviert, wäre dieser Spam nie so weit zu uns gekommen.
Super coole Diskussion hier, gefällt mir ausserordentlich wie hier sachlich argumentiert und pragmatisch nach Lösungen gesucht wird. So macht Community Spass!
Inzwischen hat sich das deaktivieren von der Region * angefangen durchzusetzen. Was meint ihr, sind wir noch am testen oder sollte ich REGIONS | MeshCore Switzerland bereits jetzt entsprechend anpassen?
CHIX Home und CHIX Maggglingen haben * inzwischen auch deaktiviert, CHIX Hasenmatt mache ich sobald ich den erreiche.
In Deutschen Foren habe ich gesehen, das da auch dach als Region verwendet wird. Ich finde eine dach Region als grössere Region für den deutschsprachigen Raum sinnvoll. Ist dann kleiner wie europe. Meine Repeater haben neben ch, ch-de, ch-fr auch bereits europe und dach installiert. * habe ich auch deaktiviert
DACH macht absolut Sinn wenn Deutschland und Österreich das auch implementiert. Die Deaktivierung der *flood ist eine sehr gute Sache. Etliche brauchen schon die Regionen. Klar sind dann bald diejenigen fast schon gezwungen umzusteigen die es noch nicht gemacht haben. Aber das wollen wir ja am Schluss auch erreichen damit. Ich würde es sehr begrüssen wenn man die offizielle Empfehlung auf der Webseite anpassen könnte.
Grundsätzlich könnten wir auch custom Firmwares kompilieren, welche die Settings bereits ‘eingebacken’ haben, könnte evtl. via Github und deren Pipelines realisiert werden. Ist mit ein wenig Aufwand verbunden, und die Anwender müssten trotzdem irgendwie über meshcore.ch kehren.
“dach” zusätzlich zu “europe” zuzulassen ist sicher ein gute Idee. Grundsätzlich soll ja grenzüberschreitende Kommunikation solange diese bewusst erfolgt möglich bleiben. Mit *flood war dies möglich, der Preis war jedoch das der gesamte Müll ohne Beschränkung überall verteilt wurde und das netz verstopfte.
Ich finde den Versuch über das verlängerte Auffahrtswochende auf vielen wichtigen Repeatern flood* abzuschalten bis jetzt absolut geglückt. Obwohl überdurchschnittlich viel kommuniziert und getestet wird, ist der Verkehr deutlich gesunken und Messages innerhalb der Schweiz kommt häufiger an.
Hallo.
Hier in der Südschweiz sind wir noch am ausprobieren was am besten klappt um mit der deutschen Schweiz zu kommunizieren. Im Tessin können wir #ch verwenden um über die Alpen zu kommen. Was die Italiener betrifft, habe ich ihnen mitgeteilt #europe zu nutzen.. Ist das ok für euch in der Nordschweiz?
Grüsse aus dem sonnigen Süden. Rolf
Guten Tag Rolf
Wir haben bei den Transalp Repeatern sowohl ch als auch europe konfiguriert. Wenn sich in dieser Landschaft etwas ändert, dann passen wir uns wieder an. Zielführende Vorschläge sind „warmly welcome“.
CHIX Hasenmatt hat nun Flood * auch deaktiviert. Auf all meinen Repeatern sind die Regionen ch, ch-de, europe und ch-fr aktiv. ch-fr weil ich in Biel quasi auf dem Röstigraben wohne ![]()
Hm, scheint si als hätten 99% aller Repeater die Default Region nicht gesetzt. Ich habe bei mir ja den Map-Updater am laufen, der benötigt aber meinen Balkon-Repeater (CHIX Home) damit der wirklich was empfängt, seit ich auf diese * deaktiviert habe sind die empfangenen Adverts komplett kollabiert.
Interessant! Was würdest du denn da empfehlen? europe? Ich will ja schon, dass man meinen Repeater möglichst weit herum kennt.
Wenn ich eine Nachricht aus Deutschland erhalte, würden mich die Stationen dazwischen interessieren. Oder gibt es eine Funktion, alle Repeater auf dem Weg irgendwie dazu zu bewegen, mir dann den Advert zu schicken?
Wir müssten zuerst mal raus finden ob die in unseren Nachbar-Ländern eu oder europe konfigurieren.
Ich habe mal auf Discord nachgefragt.