Hallo @Chris
Zuerst ein Dankeschön das Du an die Uzwiler denkst.
Ich beziehe mich auch auf Deinen Beitrag Wil Repeater - MeshCore Switzerland.
Zu Beginn von diesem Thema schrieb ich noch etwas über “freies Sichtfeld”, mittlerweile ist die Einordnung eine andere.
Das Tool Antenna Coverage in der MeshCore App deckt sich tatsächlich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit der Uzwiler-MeshCore-Situation bzw. zumindest mit meinem QTH wieder: Mit Bezug auf die umliegenden Repeater gemäss MAP | MeshCore Switzerland ist mein QTH “eingekesselt” durch die umliegenden Hügel. Wären auf diesen Hügel wiederum 2 .. 3 Repeater würde sich die Situation signifikant ändern. Ich denke da an den Vogelsberg ( gemäss Meshtastic-Map gibt / gabe es dort einen Repeater/Node ), Stolzenberg, Nollen. Momentan bin ich noch Erfahrungen sammeln und noch nicht in der Lage entsprechende Repeater zu realisieren.
Was ich momentan teste:
Zwei Repeater ( RAK19007 mit RAK4630 ), einer mit einer Yagi, einer mit einer 20 cm Dipol direkt auf dem Repeater-Gehäuse. Beide ca. 12 m über Ground bzw. strahlen knapp über die umliegenden Gebäude hinweg. Alles ist provisorisch mit dem Zweck die Verbindungsmöglichkeiten abzuchecken.
Momentan habe ich mit der Yagi am ehesten Erfolg mit Verbindung ziemlich genau gegen Norden nach Berg TG: Repeater Berg, Berg1, Xiao Berg
Als Companion verwende ich meist ein LilyGo T-Deck plus momentan mit Ripple 9.1 mit Einwurf von Münzen ( Unlocked ). Dies erwähne ich, weil ich mich meistens an dessen Path-Angabe orientiere, insbesondere über welchen Repeater eine Nachricht zu meinem Repeater gefunden hat. Und ich hoffe die genannte Path-Angabe stimmt, den manchmal ist der Repeater vor meinem Repeater irgendwo im Juche bzw. in unerwarteter Lage, z.B.
- Kolibri Home, Ursenbach
- ch.zh.phonon.rep, beim Hönggerberg
- und ein paar mal war es sogar ein Repeater in der Nähe von Bern
und zwar nicht nur einmalig sondern für mehrere Messages.
Entweder ein Software-Fehler oder keine Ahnung, Reflektionen ? Spannend.
In Arbeit: Eine Patch-Antenne mit viel Gewinn, in das Gehäuse kommt direkt das RAK19007 mit RAK4630 rein, Stromversorgung extern. Sieht auch für Viele Mitmenschen weniger nach Antenne aus als eine Yagi. Die TX-Leistung reduziere ich um innerhalb der erlaubten ausgestrahlten Leistung zu bleiben. Wenn dies mindestens so gut wie die Yagi funktioniert, mach zwei: eine Richtung Norden nach Berg TG und eine Richtung Osten ( Topas75, dad-9042 ), und auf bessere Zeiten hoffen
.
Gruss
DarkBalduin