Repeater in 9240 Uzwil, erhöhte Lage - Sinnvoll?

Leicht über Schienenhöhe, freies Sichtfeld insbesondere in Richtung Nord-Ost.

Falls zweckdienlich um Meshcore weiter auszubauen: Hardware-Empfehlung ?

Kriterien: Möglichst Plug&Play, ich habe begrenzte Zeit, finde Meshcore jedoch verfolgenswert. Ich kann löten bis SMD, habe Ahnung von HF, Antennentypen, Bakom, ERP, Microcontrollern, Signalverarbeitung analog/digital, Deterministik: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Geh in der App oben rechts auf die drei Punkte / Tools / Antenna Coverage

Nun siehst du, wohin dein Standort sieht.

Dort hat es übrigens noch andere super Tools

Danke Felix, habe die App auf Android installiert und Antenna Coverage gesehen, hat mir beim Einstieg in Meshcore geholfen. Ein Empfehlung für eine Plug&Play Repeater-HW deinerseits ?

Bin ein grosser Fan vom D5 Solar Gehäuse, da muss man eigentlich nur noch einen RAK einstecken und fertig.

Die findest du auf AliExpress, oder auch hier: Sammelbestellung - D5 Solar Repeater - #52 by Newbie

Danke, das hat mir als Meshcore-Schnupperlehrling geholfen, ich habe meinen Bestellwunsch für den D5 hinzugefügt, und auf bastelgarage.ch zwei RAK4631 mit Base Board, Bluetooth-Antennen und 868 MHz Antenne 40 cm bestellt, die RAKs kann ich ja bereits testen ohne auf die D5 zu warten.

Oder einen Xiao Wio NRF52840

Bin in Wil, hab manchmal Verbindung zu Lagern AG, aber nicht immer, arbeite an besserer Verbindung, hab Wil West, jetzt Wil Süd, Zukunft deine Richtung Wil Ost noch im Visier, muss aber um den Wiler Berg rum…..

Gruß

Chris

1 Like

Hallo @Chris

Zuerst ein Dankeschön das Du an die Uzwiler denkst.

Ich beziehe mich auch auf Deinen Beitrag Wil Repeater - MeshCore Switzerland.

Zu Beginn von diesem Thema schrieb ich noch etwas über “freies Sichtfeld”, mittlerweile ist die Einordnung eine andere.

Das Tool Antenna Coverage in der MeshCore App deckt sich tatsächlich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit der Uzwiler-MeshCore-Situation bzw. zumindest mit meinem QTH wieder: Mit Bezug auf die umliegenden Repeater gemäss MAP | MeshCore Switzerland ist mein QTH “eingekesselt” durch die umliegenden Hügel. Wären auf diesen Hügel wiederum 2 .. 3 Repeater würde sich die Situation signifikant ändern. Ich denke da an den Vogelsberg ( gemäss Meshtastic-Map gibt / gabe es dort einen Repeater/Node ), Stolzenberg, Nollen. Momentan bin ich noch Erfahrungen sammeln und noch nicht in der Lage entsprechende Repeater zu realisieren.

Was ich momentan teste:

Zwei Repeater ( RAK19007 mit RAK4630 ), einer mit einer Yagi, einer mit einer 20 cm Dipol direkt auf dem Repeater-Gehäuse. Beide ca. 12 m über Ground bzw. strahlen knapp über die umliegenden Gebäude hinweg. Alles ist provisorisch mit dem Zweck die Verbindungsmöglichkeiten abzuchecken.

Momentan habe ich mit der Yagi am ehesten Erfolg mit Verbindung ziemlich genau gegen Norden nach Berg TG: Repeater Berg, Berg1, Xiao Berg

Als Companion verwende ich meist ein LilyGo T-Deck plus momentan mit Ripple 9.1 mit Einwurf von Münzen ( Unlocked ). Dies erwähne ich, weil ich mich meistens an dessen Path-Angabe orientiere, insbesondere über welchen Repeater eine Nachricht zu meinem Repeater gefunden hat. Und ich hoffe die genannte Path-Angabe stimmt, den manchmal ist der Repeater vor meinem Repeater irgendwo im Juche bzw. in unerwarteter Lage, z.B.

• Kolibri Home, Ursenbach
  • ch.zh.phonon.rep, beim Hönggerberg
  • und ein paar mal war es sogar ein Repeater in der Nähe von Bern

und zwar nicht nur einmalig sondern für mehrere Messages.

Entweder ein Software-Fehler oder keine Ahnung, Reflektionen ? Spannend.

In Arbeit: Eine Patch-Antenne mit viel Gewinn, in das Gehäuse kommt direkt das RAK19007 mit RAK4630 rein, Stromversorgung extern. Sieht auch für Viele Mitmenschen weniger nach Antenne aus als eine Yagi. Die TX-Leistung reduziere ich um innerhalb der erlaubten ausgestrahlten Leistung zu bleiben. Wenn dies mindestens so gut wie die Yagi funktioniert, mach zwei: eine Richtung Norden nach Berg TG und eine Richtung Osten ( Topas75, dad-9042 ), und auf bessere Zeiten hoffen :wink:.

Gruss

DarkBalduin

1 Like

Herzlichen Dank für dein positives Feedback zum «HB9ID Iddaburg» Repeater über unsere Webseite :slight_smile:
Ich war die treibende Kraft (und Spender) hinter diesem Repeater am wirklich top gelegenen Shack-Standort des Funkverein Iddaburg (HB9ID). Der News Beitrag auf unserer Webseite: https://hb9id.ch/index.php/2026/03/15/meshcore-repeater-hb9id-iddaburg/

Da du von deinem Standort aus zumindest nach LOS Auswertung keine Sichtverbindung zur Iddaburg hast, ist eine Antenne mit hohem Gewinn möglicherweise sogar kontraproduktiv. Antennen ab etwa 3dBi Gewinn haben in vertikaler Richtung mit steigendem Gewinn einen zunehmend eingeschränkten Ausstrahlungswinkel. Siehe auch https://www.loraantenna.com/antenna-gain-explanation/

Bei der vorliegenden Toppologie sehe ich das zusammen mit der tiefen Ausgangslage und dem Hügel in ca. 2km Entfernung als mögliches Problem.

Ich habe jedenfalls diese Erfahrung auch in der Praxis bei Versuchen gemacht. Von meinem Balkon aus, ohne Sichtverbindung zur Iddaburg (Gebäude im Abstand von etwa 60m) habe ich mit einer 3dBi Antenne eine gute Verbindung. Mit einer 5.8dBi Antenne am selben Standort hingegen ist der Empfang zwar da, Senden ist aber Glückssache.

Vom Dach aus, mit direkter Sichtverbindung kann dann die 5.8dBi Antenne ihre Stärken ausspielen.

1 Like

Hallo Gurit

Danke für Deine Analyse zur Standort-Situation CH.9240 Uzwil und Iddaburg, das deckt sich ziemlich gut mit meiner Erfahrung. Erfahrung heisst

• Reduktion von 2 auf 1 Repeater hier am Wohnort, Dachwohnung mit Terrasse. Zwei Repeater innerhalb 20 m Abstand scheint kontraproduktiv. Ein Repeater war an einer Yagi Richtung Repeater Berg TG, das hat funktioniert, jedoch fragten Nachbarn bereits in Richtung Baubewilligung etc. … Versuchsende, Rückbau, ich möchte keine negative Publicity :wink: schüren
  • Senden vom Wohnort über Repeater mit 20 cm Antenne scheint immer noch Glücksache, da keine Sichtverbindung zur Iddaburg. Gaaaanz selten Verbindung mit Berg TG
  • Sondierungen mit Companion in der Umgebung Uzwil: Einzige Direktverbindung in einigen wenigen erhöhten Lagen: Repeater Iddaburg

Plan

• Ich habe 1 bis 2 Hügel Umkreis CH.9240 Uzwil identifiziert auf welchen sich ein Repeater lohnen würde, d.h. damit sollte ein gutes Link-Budget mit Iddaburg, Berg TG und ev. noch 1 .. 2 Repeatern möglich sein.
  • Auf Basis Sammelbestellung - D5 Solar Repeater bereite ich zwei Repeater vor
  • Ich checke mein “soziales Umfeld” ab nach Möglichkeiten einen Repeater auf Privatbesitz aufzustellen - on going …
  • “Wildes Aufstellen” sehe ich nicht, zumindest nicht am / im Wald bzw. brennbarer Umgebung. Obwohl die Wahrscheinlichkeit gering, dass so ein Repeater einen Brand auslöst … Ich denke falls es irgendwo mal brennt wird nach “Unregelmässigkeiten” gesucht, sekundär ob dies nun die Ursache war oder nicht. Auch kommt es m.E. nicht gut an in der Öffentlichkeit wenn da Repeater oder Repeater-Laichen in der Umwelt irgendwo angegurtet gefunden werden …

Gruss

DarkBalduin

CH.9240

1 Like

Gibt es in dieser Community eine Kategorie / Idee / Strategie im Sinne von “Repeater-Locations - Evaluation / Implementation” ?

Gedanken:

• Jeder hier hat eine individuelle Motivation / Mission, jedoch begrenzte und individuelle Ressourcen ( Zeit, Fränkli ) - heisst für mich: Auf einen Baum klettern muss Sinn machen :wink:
  • Unglaubliche Dynamik/Initiative Einzelner insbesondere bzgl. Realisierung Repeatern
  • Tabelle mit Einstieg “Erschliessung von …”
    • CH.PLZ
      • Eval Repeater Location XXXX
        • Umliegende Repeater mit gutem LinkBudget / Sichtverbindung
        • Initiative von XXXXX
          • Beschreibung ( HW, …. )
          • Status ( Inbetriebnahme xx.xx.xxxx )
        • Initiative von XXXXX
          • Beschreibung ( HW, …. )
          • Status ( Abbruch: Verbindung schlecht, Einsprachen, …. )
        • Initiative von XXXXX
          • Beschreibung ( HW, …. ) - Antennen-Mast Swisscom CH.Säntis
          • Status ( Abklärungen mit Standortverantwortlichen laufen )

Ich denke nicht an eine Durchplanung wie bei einem Swisscom-Projekt … aber vielleicht gelingt ein Kompromiss-Format.

Gruss

DarkBalduin

CH.9240

FYI: @Gurit , @Felix , @chix , @Chris , @Paul_Simmen

Dazu hatten wir schon mal eine Diskussion, die leider versandet ist: Forum: Aufbau und Kategorien

Hoi
In etwa solche Fragen, wie du nun hier, habe ich mir vor geraumer Zeit - also noch vor der MeshCore Aera - auch gestellt.

Mit MeshCore verfügen wir - bereits in der App - über zwei sehr wichtige Werkzeuge für die Planung von Repeater-Standorten: Tools/‘Line of Sight’ und Tools/‘Antenna Coverage’.

Bereits sehr früh wurde die Option ‘Nighbours’ implementiert, welche die Standorte und die Qualität der Verbindung zu den direkten Nachbarn des Repeaters anzeigt.

Seit der Repeater-Firmware 1.13 ist ‘Owner Info’ implementiert, damit der Community mitgeteilt werden kann, welche Regionen beim Repeater eingestellt sind und wie der Admin erreicht werden kann.

Leider lassen viele Repeater-Admins den Gast-Zugang - ohne Not und zwingenden Grund - nicht offen. Damit verhindern sie bewusst den Zugang der Community zu wertvollen Planungsdaten und Informationen.

Ein weiteres, geniales Planungsinstrument, ist die Karte des Analyzers. Aber auch sie ist nur soviel Wert, wie die Admins und Nutzer bereit sind, beim Set-Up ihres Gerätes, die Koordinaten des Standorts einzutragen.

Das Forum entwickelt sich immer mehr zur Plattform für den Erfahrungsaustausch unter den interessierten Nutzern. Aus den Beiträgen kann viel gelernt werden (… die Erschliessung zweier Täler, Transalp, etc). Man muss nur lesen wollen.

Ich bin der Meinung, dass es eigentlich genügt, die Beiträge mit geeigneten Stichwörten zu versehen. Das verbessert bestimmt die Übersicht!

lG Paul