Zähe Preisverhandlungen, müsste nächste Woche in China versendet werden.
bin leider erst jetzt zu Meshcore gestossen und habe es mir zur Aufgabe gemacht zusammen mit Bullit das Wallis auszubauen. Bin ich zu spät für die Sammelbestellung? ^^ wird in naher Zukunft nochmals eine gemacht?
geht mir auch so, würde auch gerne 2 nehmen ![]()
Habe folgende Bestellung Heute ausgelöst, das müsste ausreichen um alle Wünsche hier zu erfüllen, inklusive Reserve:
45x Repeater D5
16x Halterung 2
14x Halterung 3
20x Halterung 4
Sorry für die Verzögerungen hier! Ware echt harte Verhandlungen wegen dem Dollar-Kurs. Es wäre aber auch falsch das alles einfach auf das Team in China abzuschieben, auch ich hätte das besser machen können. Bin einfach beruflich dermassen ausgelastet dass ich das nicht jeden Tag vollgas vorwärts bringen konnte.
Die grosse Frage ist jetzt ob das noch vor Chinese New Year raus geht. Wenn ja sind die Dinger in 2-3 Wochen da, wenn nicht wir es anfangs März. Ich halte euch jetzt regelmässig auf dem laufenden.
Hallo chix,
Wie sieht es mit der sammelbestellung aus, ist da was eingetroffen?
Ich meinte ich hätte mich mal für einen oder zweien mit Interesse bekundet.
Grüessli
Martin
Alle Repeater sin bestellt und von mir bezahlt. Chinese New Year ist vorbei und ab nächste Woche laufen die Fabriken wieder. Gehe im Moment von einer Lieferung Mitte März aus.
Neustes, auch wenn nur kurzes Update: Die Repeater werden am Montag in China versendet.
Selbstverständlich werde ich am Schluss wieder alle Kosten offen legen. Im Moments stehen wir pro Repeater inkl. Versand bei USD 30.63. Da kommt dann aber noch MWST und DHL-Abwicklunsgebühren, wir sind aber auf Kurzs das wieder unter 35.- hin zu bekommen.
Hi Chix
Ich wäre auch an einem Repeater interessiert. In meiner Region ist genau gar nichts los und das würde ich gerne ändern. Hast du noch einen oder zwei zu viel?
Sodala, jetzt habe ich eine UPS Tracking Nummer. Realistisch ist die Ankunft anfangs nächste Woche zu erwarten. Sobald die eintreffen bekommt ihr dann von mir alle eine direkte Nachricht.
@Thiersteiner Es müssten noch ein paar Reserve mit dabei sein, bekommen wir sicher irgendwie hin.
Gemäss UPS Tracking müsste das Morgen bei mir ankommen, glaube ich aber noch nicht ganz da die noch in Hong Kong sind. Anfangs nächste Woche sind die aber definitiv da.
Kosten
Hier mal eine noch nicht definitive Einschätzung für die tatsächlichen Kosten bei dieser Sammelbestellung.
Preise in USD bei Bestellung:
Repeater: $21.50
Halterung 2 (CS16): $4.23
Halterung 3 (CS19): $4.90
Halterung 4 (CS17): $5.22
Effektiv verbucht wurden auf meinem Konto für die Zahlung von $1’629.03 inkl. sämtlichen Gebühren sFr 1’293.21. Somit wären wir grundsätzlich mal bei einem USD-Kurs von sFr 0.7939.
Jetzt müssen wir aber natürlich noch die allgemeinen Kosten fair verteilen:
Freight UPS: $410.85 = sFr 326.174
Transaction Fee: $10.00 = sFr 7.939
UPS Zollrechnung: sFr 131.65
Mein Vorschlag wäre, dass wir das proportional pro bestellten Franken verteilen. Der Gesamtwert der bestellten Waren ist $1’208.18 = sFr 959.1741 gemäss Bestellung, die gesammten Zusatzkosten sind sFr 465.763. Somit würden wir pro Franken bestellter Ware nochmals sFr 0.4856 fällig.
Die finalen Preise, gerundet, wären dann:
Repeater: sFr 17.069 + 8.289 = sFr 25.40
Halterung 2 (CS16): sFr 3.358 + 1.620 = sFr 5.00
Halterung 3 (CS19): sFr 3.890 + 1.889 = sFr 5.80
Halterung 4 (CS17): sFr 4.144 + 2.012 = sFr 6.20
Für den Versand in der Schweiz werden, falls gewünscht, mindestens nochmal sFr 9.00 fällig. Zahlungen sind vor dem Versand fällig, da bleibe ich etwas stur, habe bis anhin alles auf meine Kosten vor-finanziert. Abholung in Nidau oder Solothurn nach Absprache möglich.
Lasst mich wissen ob das so für euch stimmt oder falls ich mich irgendwo verrechnet habe. Wir sind einiges billiger unterwegs als bei der letzten Bestellung. Ausschlaggebend dafür ist der tiefe Dollar-Kurs sowie die sehr günstige Verzollung von UPS. Für mich bleiben so evtl. 5 Fränkli übrig wegen dem Runden, ein Bier für all den Aufwand betrachte ich als fair ![]()
Sobald das Packet da ist bekommen alle von mir eine direkte Nachricht hier in der Community.
Leider war mein Bauchgefühl da richtig, geplante Ankunft ist nicht mehr Heute sondern Montag. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Heyho,
Hab seit gestern einen Companion, also ganz neu dabei, hat mich direkt angefixt ![]()
Falls du noch einen Repeater vorrätig hast würde ich gerne auch einen beziehen. Falls nicht dann evtl. beim nächsten mal, schon mal vielen Dank für deine Bemühungen!
Weil ich mich gerade mit @Mark darüber unterhalten habe dachte ich dass ich das hier auch gleich posten könnte:
Habe mich kürzlich mit jemandem von der Swisscom unterhalten der beruflich solche Gehäuse entwickelt bzw. testet für Solar-Betriebene Mess-Stellen. Er hat das Design vom D5 eigentlich als ziemlich gut bezeichnet, zumindest für Privat-Anwendungen, vor allem weil sich die Feuchtigkeit unten sammeln kann ohne mit dem PCB in Berührung zu kommen.
Er meinte aber auch das Gehäuse grundsätzlich niemals wirklich dicht sind, die müssen atmen können. Und genau eine solches Druck-Ausgleichs-Ventil fehlt beim D5. Wegen dem Vakuum bzw. dem Druck können dann Dichtungen zerstört bzw. deplaziert werden.
Wir haben aber bereits einen Lösungsansatz, billige Ventile von Aliexpress und einen gedruckten Adapter den man unten aufschrauben kann an die bestehende Öffnung am D5 Gehäuse.
Der originale D5 hat einen DC-Stecker der genau in den Ort ragt an welchem sich allfälliges Kondenswasser sammelt. Hier ein Bild von @Mark wo dies zum Kurzschluss geführt hat (kein permanenter Defekt, das PCB hat einen Kurzschluss-Schutz):
Ihr bekommt aber alle das speziell für mich entwickelte und angefertige schwarze PCB mit MPPT bei welchem dieser Stecker nicht vorhanden ist:
Habe 50 Ventile bestellt und drucke am Wochenende mal den Adapter, gebe dann wieder ein Update sobald die Ventile da sind, das dürfte noch eine oder zwei Wochen dauern.
wäre dieser Charger mit Anpassung von Regel(widerständen)-Teilen auch für Na-Ionen Batterien geeignet?
Würdest Du oder der Hersteller ggf. ein Schema zur Verfügung stellen?
Das ganze Schema werden wir nicht bekommen, das ist Eigentum vom Hersteller. Ich bin aber am abklären mit welchen Widerständen wir die Grenzwerte anpassen können. Anpassen müssten wir:
Power OFF: Bei wieviel Volt Batteriespannung der Output deaktiviert wird.
Power ON: Bei wieviel Volt Batteriespannung der Output wieder aktiviert wird.
Charge STOP: Bei wieviel Volt Batteriespannung der Ladevorgang gestoppt wird.
Muss mich übers Wochenende mal einlesen, habe nicht wirklich viel Ahnung zuml Thema Na-Ionen Batterien.
Sodala, jetzt ist das endlich in Solothurn. Sende euch später die direkte Nachricht mit den entsprechenden Beträgen.
Schon mal zwei wichtige Hinweise:
-
Abholung in Solothurn und Biel möglich, aber bitte mit Absprache und nicht einfach auftauchen, bin nicht immer vor Ort.
-
Wenn ihr mit Twint bezahlt, bitte unbedingt Forum-Namen dazu schreiben damit ich das auch zuordnen kann.
Die ersten 25 Repeater und Halterungen von der Sammelbestellung sind bereits unterwegs zu euch oder wurden Heute schon abgeholt.
Alle die mit gemacht haben, haben von mir eine direkte Nachricht erhalten.
Einige von euch haben noch etwas zu spät Interesse bekundet, ich werde mich gegen Ende Woche bei euch melden. Im Moment schaut es so aus als hätten wir noch 2-3 Stück Reserve.
Vielen Dank chix
Die Bestellung ist angekommen und die qualität, auch der Antenne überrascht …
Meine Taolgas_antenne wird, um den neigungswinkel des solarpanels auszugleichen, dann so montiert
Die Antennen sind echt nicht all zu übel, habe schon wesentlich schlechtere gesehen. Allerdings verändern sich die Messergebnisse auch wenn man den Winkel verstellt.
Mein Favorit ist nach wie vor die flexible 20cm Antenne von Gizont, setze die sowohl auf meinen Companion als auch auf meinen Repeater Nodes ein. https://de.aliexpress.com/item/1005004607615001.html
@ivo @Dodoooh @alu @HB3YDM @Hans_Rudisuhli @gugus @Lou @Herobrainiac @Isra Bitte meldet euch möglichst rasch bei mir!
Ich sende euch nochmals eine Nachricht und eine eMail, falls ich dann gar nichts höre bis Mitte nächste Woche würde ich die Repeater sonst weiter geben.