Sodeli, da bin ich wieder, Silvio
Habe die Schaltung, noch einmal, wie eingangs beschrieben, aufgebaut. Als Last habe ich einen 220 Ohm Widerstand, parallel geschaltet mit einer Serieschaltung R220 Ohm → LED. Bei 5 Volt sollten ca. 45 mA fliessen.
Nach dem Einlegen des Akku’s wurden gemessen:
Sobald an TP4056 IN-/IN+ 5 Volt angelegt wurden, schalteten sich die Ladeanzeige des Moduls sowie die LED der Lastschaltung ein. An der Last wurden 5 Volt gemessen. Dieser Vorgang liess sich wiederholen.
Versuchsweise wurde die Schutzschaltung im TP4056 überbrückt, indem der MT3608 direkt an Bat-/Bat+ des TP4056 angeschlossen wurde. Bei dieser Beschaltung schaltete sich die LED der Lastschaltung unmittelbar ein.
Der Grund, dass der LiPo des XIAO nicht nachgeladen wird, liegt offenbar bei den, im LiPo und im TP4056 verbauten, Schutzschaltungen. Wird bei der Schutzschaltung an P+/P- keine Spannung angelegt, fliesst kein Strom.
Um dies zu erkunden habe ich folgende Schaltung aufgebaut:
Der 18650 wird mit einer Schutzschaltung versehen und direkt an Bat-/Bat+ des TP4056 angeschlossen. Wird der 18650 eingelegt, startet der MT3608 nicht - die LED der Last bleibt ausgeschaltet.
Sobald 5 Volt an den IN-/IN+ des TP4056 angelegt werden, startet der ‘Christbaum’. Die Ladeanzeige am TP4056 leuchtet, ebenso die grüne LED der Last.
Werden die 5 Volt abgetrennt erlischt die Ladeanzeige des TP4056 die grüne LED der Last leuchtet weiter.
Merke: Die Schutzschaltung braucht an P+/P- eine Spannung, damit beim Wegfall dieser Spannung, die Spannung aus dem Akku an P+/P- erhalten bleibt.