ich habe dir eine antwort zugeschickt.
Liebi Grüess
Martin
ich habe dir eine antwort zugeschickt.
Liebi Grüess
Martin
Hast Nachricht, danke!
Für alle die jetzt einen D5 haben, diesen Thread nicht verpassen:
@gugus @alu @Herobrainiac Letzter Aufreuf für euch, bitte meldet euch bis Mittwoch 1. April 2026 12:00 Uhr bei mir. Falls nicht würde ich eure Bestellungen dann an andere weiter geben. Habe euch auch direkte Nachrichten und eMails gesendet.
Ist auch OK falls ihr das nicht mehr braucht, aber bitte gebt mir kurz Bescheid.
Sodala, weil sich leider nicht ganz alle gemeldet haben und die Frist inzwischen abgelaufen ist gäbe es hier nochmals die Chance auf ein paar D5 Repeater von der Sammel-Bestellung.
Zu vergeben hätte ich noch:
6x Repeater
4x Halterung 3 (CS19)
5x Halterung 4 (CS17)
Wichtig:
Ich nehme einen Repeater plus Halterung. A06
Da würde ich germe 2 Repeater und 2 Halterungen Wand nehmen.
Hoi chix, cool dass du so etwas machst.
Wenn noch etwas übrig ist, würde ich gerne 1× Repeater und 1× Halterung 3 nehmen. Versand per Post. Chur braucht noch etwas mehr Abdeckung.
Gruss,
Malko
@Florian_Schober @SNU @MisterGin Habe euch allen eine direkte Nachricht mit den Details gesendet.
Dann wären jetzt noch zwei Repeater übrig.
Sind jetzt vorerst alle vergeben, falls es noch welche gibt melde ich es hier.
Voila, Gestern sind die beiden letzten Päckli raus und somit sind alle Repeater verteilt. Mit dem ist diese Sammelbestellung vollständig abgeschlossen.
Ich muss schon sagen, die ganze Kommunikation, Koordination und vor Allem die fast 30 Päckli sind ein riesen Aufwand. Soll keine Klage sein, aber falls mich mit dem Teil jemand beim nächsten Mal unterstützen möchte darf man sich noch so gerne bei mir melden ![]()
Vorerst gibt es keine Timeline für eine nächste Sammelbestellung.
Hm, ein Fehler ist mir noch passiert: Ich habe irgendwo mitten-drin angefangen die Ventile dazu zu legen, habe mir aber nicht aufgeschrieben bei wem und bei wem nicht. Sorry wenn ich das nicht so genau gemacht habe, aber war ja auch ein Gratis-Update ![]()
Ich hätte noch ein paar, wer noch möchte darf sich melden.
Vielen Dank für deinen Einsatz, das bringt das Mesh in der Schweiz stark voran!
Hoi chix
Danke für dein Engagement in Sachen Hardware-Beschaffung! Bin im Moment grad froh, dass es keine Timeline für eine nächste Bestellung gibt.
Anders als damals, wo wir gestartet sind, ist die Aktivität im Netz heute oft sehr hoch. Die Airtime wird durch mehr Nodes stärker belegt, was zur Einschränkung der Performance bei der ‘Fernsteuerung’ der abgelegenen Repeater führt. Darüber wurde andernorts im Forum bereits schon berichtet.
Mit dem Analyzer kann verfolgt werden, wie z.B. ADVERTs (ein Advert konsumiert im Schnitt 1,3 Sekunden Airtime) oft über sechs bis acht Repeater im Land und im nahen Ausland herumgereicht werden. Da kommen rasch einmal 10 Sekunden Airtime zusammen.
Gut also, gibt es derzeit grad keine neue Beschaffungsaktion!
LG, Paul
Ich verstehe das Problem. Andererseits gibt es Gegenden, die noch kaum oder gar nicht abgedeckt oder erreichbar sind, oder von denen man funktechnisch noch nicht rauskommt.
Die Telecom Provider haben Programme mit denen sie die Anzahl Mobilmasten minimieren und die Abdeckung optimieren können. Es gibt zwar schon Ansätze im Open Source Bereich, weiss aber nicht, ob sich jemand schon damit tiefer beschäftigt hat.
Das es ein tolles Hobby ist und auf Freiwilligkeit von Einzelnen beruht ist sehr schön, macht jedoch das gezielte Aufstellen von Nodes/Repeatern schwierig. Darum hat es wohl in einigen Gegenden zu viel, in anderen zu wenig.
Ja, das mit der Auslastung vom Netz ist eine Herausforderung. Trotzdem muss man mit dem Thema nicht jeden einzelnen Thread in der Community kappern. Ich arbeite gerade an einen separaten Post zu diesem Thema welcher die aktuell möglichen Massnahmen zusammen fast.
Hier gehts um die Sammelbestellung.
Sorry, ja, ist mir gerade ‘rausgerutscht’. Kann man Topics auch schliessen oder archivieren?